Royal Enfield Concept KX

Konzeptbike

Royal Enfield Concept KX

Eine aufsehenerregende Studie hat Royal Enfield auf der EICMA gezeigt: Die als Concept KX bezeichnete Maschine verfügt über einen eigens konstruierten Zweizylinder-V-Motor und vereint Stilelemente klassischer Enfields mit modernem Design.

Sozusagen als Beweis der eigenen Leistungsfähigkeit haben die Entwickler des indischen Herstellers Royal Enfield ein Konzeptbike auf die Räder gestellt. Zwei Teams waren an der Entwicklung beteiligt: Eines am indischen Stammsitz, das zweite im Royal Enfield Technical Center in Bruntingthorpe bei Leicester.

Stilistischer Ausgangspunkt für das Konzeptbike war eine Royal Enfield KX aus den späten 1930er-Jahren. Um dem historischen Vorbild gerecht zu werden, musste ein komplett neuer Zweizylinder-V-Motor entwickelt werden.

Royal Enfield Concept KX
7 Bilder
Royal Enfield Concept KX

  Royal Enfield Concept KX

Neben dem Antriebkonzept nimmt die Studie weitere Anleihen bei ihrem Vorbild. Hierzu zählen eine Parallelogramm-Schwinge, der Cantileversattel und ganz allgemein der Hard-Tail-Look in Verbindung mit der gestreckten Silhouette.

Rahmen und Airbox sind als tragende Einheit ausgeführt, das Hinterrad wird von einer einarmigen Schwingenkonstruktion geführt. Die Elektrik ist sauber versteckt, zahlreiche Details wie die handgemalten Pinstripes, echtes Leder und viele CNC-gefräste Teile tragen zum hochwertigen Finish bei.

Angesichts des Aufwands und des überzeugenden Ergebnisses ist es schade, dass weder Motor noch Maschine – zumindest derzeit – den Weg in die Serie finden sollen.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren