Sam Sunderland Triumph-Markenbotschafter

»Aufregender Karriereschritt«

Sam Sunderland wird Triumph-Markenbotschafter

Der zweifache Sieger der Rally Dakar, Sam Sunderland, wird Markenbotschafter von Triumph Motorcycles.

Mit KTM fuhr Sam Sunderland zu seinen größten Triumphen. 2017 und 2022 holte er für das Werksteam der österreichischen Marke den Sieg bei der Rally Dakar. Zur Saison 2025 hat sich der 36-jährige Brite bei Triumph verpflichtet.

Der Wechsel folgt auf Sunderlands Rücktritt vom professionellen Rennsport, den er im Juli 2024 verkündete. Sunderland soll Triumph bei der Entwicklung neuer Adventure- und Offroad-Projekte helfen.

Ob sich aus der Zusammenarbeit Ambitionen der Marke im Rallyesport ableiten lassen, ist derzeit schwer zu beantworten. Im Offroadbereich hat Triumph aktuell neben den Reiseenduro-Modellen der Tiger-Reihe die Crosser TF250-X und die TF450-RC im Programm. Der Ausbau des Angebots mit Sportenduromodellen ist beschlossene Sache. Da wäre es nicht abwegig, auf Basis einer 450er Enduro ein Rallyemotorrad aufzubauen.

Sunderland jedenfalls ist guter Dinge: »Die Zusammenarbeit mit Triumph ist ein aufregender nächster Schritt in meiner Karriere, und ich freue mich darauf, Teil dieses britischen Teams zu sein, das neben Red Bull bereit ist, sich mit mir neuen Herausforderungen zu stellen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.«

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren