Prüflabor für die Helmentwicklung

Schuberth Air & Acoustics Lab eingeweiht

Dem Helmhersteller Schuberth steht künftig ein hochmodernes Prüflabor mit Aerodynamik- und Aeroakustik-Windkanal sowie einem Klimaprüfstand für die Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung.

Bereits seit 30 Jahren nutzt Schuberth die im eigenen Windkanal gewonnenen Daten, um seine Produkte strömungstechnisch zu optimieren. Am 8. Juli 2015 wurde nun im Magdeburger Werk das neue »Air & Acoustics Lab« eingeweiht, ein hochmodernes Prüflabor, das Aerodynamik- und Aeroakustik-Windkanal sowie Klimaprüfstand vereint.

Den Grundstein der hauseigenen Strömungsforschung legte vor drei Jahrzehnten der Bau eines Aerodynamik-Windkanals in Braunschweig zur Erfassung der Helmumströmung sowie der fahrtwindinduzierten Kräfte und Momente am Motorradhelm. Nur sechs Jahre später wurde der Prüfstand zur zusätzlichen Erfassung der Strömungsgeräusche zum Aeroakustik-Windkanal umgebaut. Im Laufe der folgenden Jahre wurden alle Prüfeinrichtungen ständig modernisiert sowie Entwicklungskonzepte für die Helm-Aerodynamik und -Aeroakustik etabliert.

Fakten zum Schuberth Windkanal
Der Schuberth Windkanal ist 12 Meter lang, sein Motor hat eine Leistung von 120 kW, sein Axialgebläse einen Durchmesser von 1,60 Meter. Damit können Windgeschwindigkeiten bis zu 190 km/h erzeugt werden. Die Länge der Messstrecke lässt sich von 1,50 Meter bis zu 3,90 Meter variieren, so dass sowohl Motorräder als auch Formel-1-Rennwagen im Windkanal platziert werden können.

Als der Windkanal in diesem Jahr als eine der letzten Werkseinrichtungen seinen Umzug von Braunschweig nach Magdeburg antrat, nutzte das Werk die Gelegenheit, ihn erneut zu modernisieren und zusätzlich einen Klimaprüfstand einzurichten. »Wir haben den Einfluss von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit auf die klimatischen Verhältnisse im Helm natürlich auch schon in der Vergangenheit erforscht und berücksichtigt«, sagt Dr. Thomas Hagemeier, Leiter des neuen »Schuberth Air & Acoustics Lab«. »Aber der neue Klimaprüfstand ermöglicht uns von nun an die systematische und simultane Erforschung und Entwicklung aller für den Komfort und für die aktive Sicherheit unserer Helme relevanten Kriterien.«

Opens external link in new window Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren