Umbau von Hornig

Scrambler-Umbau BMW R 1100 GS

Auf Basis einer betagten BMW R 1100 GS hat das Team des Zubehöranbieters Hornig einen sehenswerten Scrambler auf die Stollen gestellt.

Als Basis für ihren Scrambler-Umbau besorgten sich die Schrauber eine BMW R 1100 GS für 2000 Euro vom Gebrauchtmarkt (Baujahr 1997, 78.000 km).

Zunächst musste die gesamte Heckpartie samt Sitzbank weichen, der Rahmen wurde hinter der Fahrersitzbank abgeschnitten. Stattdessen endet das Rahmenheck nun in einem angeschweißten Rohrbügel, der gleichzeitig als Träger des Aluminiumkotflügels dient.

Da für den Umbau eine Zulassung angestrebt wird, dürfen Rückstrahler und Rücklichteinheit nicht fehlen. Blinker, Kontrollleuchten und ein spezialangefertigter Kennzeichenhalter ergänzen die StVZO-relevanten Komponenten.

  Scrambler auf Basis einer BMW R 1100 GS von Hornig.Überhaupt keine Verwendung konnten die Tüftler für die Frontverkleidung finden. Statt ihrer prägt nun ein klassischer Rundscheinwerfer die Front. Über die Geschwindigkeit informiert nun ein dosenförmiger Minitacho, der dezent vor dem Lenker verschraubt ist. Auch für den Ölkühler, der sich standardmäßig in der Verkleidung verbirgt, wurde ein unauffälliges Plätzchen am Motorrad gefunden. Natürlich mussten für die Verlegung passende Stahlflexleitungen angefertigt werden. Auf Basis der Originalsitzbank wurde ein stilvolles Sitzmöbel angefertigt, das sich vorne an den in BMW-Motorsportfarben lackierten Tank schmiegt und hinten klassisch flach über dem Kotflügel ausläuft.Der im Serienzustand belassene Motor entlässt seine Abgase durch einen Remus-Schalldämpfer vom Typ Viper. Vorgeschaltet ist ein eigens angefertigter Kollektor.Die serienmäßigen Speichenräder sind mit grobstolligen Pneus von Mefo Sport bereift. Ein flacher Lenker sowie zahlreiche Alu-Parts aus dem Hornig-Sortiment runden den Umbau ab. Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren