Seit über drei Jahrzehnten

Foto: Stephan Maderner

Holsteiner Urgestein

Seit über drei Jahrzehnten

Karlshof. In der ostholsteinischen Schweiz darf gefeiert werden, denn das BvZ-Team startete mit der Saison 2023 zeitgleich in ein Jubiläumsjahr: Vor 35 Jahren eröffnete Bert sein Motorradfachgeschäft als KTM-Vertragshändler auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seines Vaters in Ostholstein. Seit 30 Jahren führt Bert auf dem Areal des alten Gutshofes als Vertragshändler die Zweiräder von BMW: Das macht ihn zum ältesten BMW- und KTM-Vertragshändler in Schleswig-Holstein.

Seit knapp drei Jahren findet man in seinem Haus auch GasGas und neuerdings auch die Elektro-Crosser der Marke „Stark“. Das WP-Kompetenz-Center bietet nahezu alle relevanten Fahrwerkskomponenten sowie Tuning- und Powertools für leistungsoptimierte Sportumbauten. Aber nicht nur die Neufahrzeuge präsentieren sich auf dem Karlshof in einer ansprechenden Ausstellung, auch ein permanentes Gebrauchtangebot von über 100 werkstattgeprüften Zweirädern kann sich sehen lassen. Wer sich nicht entscheiden kann, dem kommt möglicherweise übergangsweise die Motorradvermietung gerade recht. Zubehör und Bekleidung finden sich in dem großzügigen Verkaufs- und Ausstellungsraum ebenfalls in reichhaltiger Auswahl. Neben den Produkten von KTM und BMW gibt es noch weitere Artikel verschiedener Markenhersteller. Die Motorräder kamen vor 30 Jahren nicht von ungefähr in dem ehemaligen Pferdestall des väterlichen Betriebes unter: Vater Volker war in den 50er Jahren ein erfolgreicher Motorrad-Geländefahrer. Bert und sein Bruder Dirk folgten ihm in dieser Leidenschaft nach und bieten ebenfalls bereits seit 35 Jahren Lehrgänge in ihrer Motocross- & Enduro-Schule an. Dafür steht mit dem „BvZ Offroadpark Wagriaring“ eine hauseigene Motocross-Strecke zur Verfügung. Seit 2008 ist Berts Sohn Davide im Offroadsport aktiv. Er hat die Familienliste bereits um weitere Titel ergänzt.

Seit wenigen Jahren findet ihr in den Geschäftsräumen eine Fahrzeugausstellung der Familie von Zitzewitz. Dabei handelt es sich um die Wettbewerbs-Motorräder von Volker von Zitzewitz mit seinem ersten Motorrad aus 1953, einer Maico M 175. Und mit ebenfalls einer Maico findet sich hier sein letztes Fahrzeug aus 1960, in diesem Fall eine 250 GS. Darüber hinaus noch weitere Motorräder von seinen Söhnen Bert und Dirk sowie seinem Enkel, Berts Sohn Davide. letzterer hat ebenfalls das Unternehmer-Gen geerbt und ist bereits in den Betrieb integriert.

Weitere Informationen.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren