Eine komplett neue Maschine hat Sherco für die Rally Dakar 2022 aufgebaut. Das Motorrad soll sich durch ein besonders einfaches Handling auszeichnen und speziell auf die Anforderungen in der arabischen Wüste abgestimmt sein.
So unbedeutend die französisch-spanische Offroadschmiede im Vergleich zu den Giganten KTM oder Honda auch scheinen mag, im Rallyesport sind die Enthusiasten um Marc Teissier eine Größe. Bereits beim zweiten Dakar-Einsatz der Marke im Jahr 2010 holte David Casteu einen Etappensieg. Vorläufiger Höhepunkt war der sechste Gesamtrang von Lorenzo Santolino bei der Dakar 2021.
Die Rallyemaschinen von Sherco lassen eine starke Verwandtschaft zu den zugrundeliegenden Enduromodellen des Hauses spüren, was ihnen Handlichkeit und gute Fahrbarkeit in schwierigem Gelände beschert. Diesem bewährten Konzept folgt auch die neue Sherco 450 SEF Rally, deren Handlingeigenschaften speziell auf die Dünen- und Kamelgraslandschaften, die für die Tracks auf der arabischen Halbinsel typisch sind, abgestimmt wurden.
Die neue Sherco 450 SEF Rally
Ein Prototyp der vollständig neu aufgebauten Maschine wurde bei der Rallye du Maroc im vergangenen Oktober eingesetzt. Santolino kam zwar nur auf den 15. Gesamtrang, konnte aber zahlreiche Erkenntnisse gewinnen, die Eingang in die finale Version des Racers fanden.
Basierend auf dem Enduromodell 450 SEF Factory verfügt die Rallye-Version über die obligatorischen großen Tanks, den Tower für die Navigation, eine Verkleidung sowie ein an das gewachsene Gewicht und die höheren Geschwindigkeiten angepasstes Fahrwerk mit Komponenten der französischen Edelmanufaktur BOS Suspension. Die Abgasanlage für den 450er Single steuert Akrapovič bei, für die Filterung der Ansaugluft ist ein Element von Funnel Web zuständig. Die Sitzbank kommt von Selle Dalla Valle und der Kettenkit von AFAM.
Neben Lorenzo Santolino werden Rui Goncalves und Harith Noah mit der Sherco 450 SEF Rally bei der Dakar 2022 antreten.
Mit Yamahas Ausstieg aus dem Rallye-Sport beendet der japanische Motorradhersteller eine 44-jährige Tradition, zu der legendäre Triumphe aber auch unbefriedigende Jahre ohne echte Siegchancen zählen. Doch so einfach verschwinden wird die Marke aus dem Offroadsport nicht.
Am 1. Januar startet die Dakar in der saudischen Hafenstadt Dschidda. KTM wird nichts unversucht lassen, Honda einen erneuten Triumph bei der Rallye streitig zu machen. Doch es gibt noch andere starke Teams, die den Verlauf des Rennens mitbestimmen könnten. Ein Überblick.
Mit technologischer Unterstützung von Yamaha baut die italienische Motorradschmiede Fantic ihr Portfolio sukzessive aus. Jüngstes Projekt ist die Rallyemaschine XEF 450 Rally, von der es auch eine käufliche Variante geben soll.
Im Rahmen der aktuell ausgetragenen Rallye Andalucía präsentierte die A.S.O. erste Details zur Rally Dakar 2022. Das Rennen soll zum dritten Mail in Folge in Saudi-Arabien stattfinden.
Mit einem One-Two-Sieg beendet Honda die Dakar 2021: Rang eins für Kevin Benavides, Rang zwei für Titelverteidiger Ricky Brabec. Sam Sunderland sichert den dritten Platz für KTM. Mit dem Franzosen Pierre Cherpin gibt es leider auch wieder einen toten Motorradfahrer zu beklagen.