Slowakische MX-Hochburg mit der 50. Veranstaltung

Foto: Hans-Jürgen Fischer

Klassisch crossen

Slowakische MX-Hochburg mit der 50. Veranstaltung

Culitzsch. Die vor zwei Jahren gegründete europäische Classic-MX-Serie gastiert Ende Juli in Culitzsch unweit von Zwickau. Der Saisonstart der vier Veranstaltungen einschließenden Serie wird im slowakischen Sverepec vollzogen. Vor dem Mauerfall war Sverepec eine der Hochburgen ostdeutscher MX-Fans, die damals Schulter an Schulter den anspruchsvollen Kurs säumten und die WM-Stars feierten. Nunmehr steht in der slowakischen MX-Hochburg mit der 50. Veranstaltung am 25. Mai ein besonders Jubiläum eben auch für die vielen Fans aus der ehemaligen DDR an.

Bevor die Akteure aus mehr als zehn europäischen Ländern am 27. Juli im sächsischen Culitzsch ans Startgatter rollen, ruft Schwanenstadt am 15. Juni. Das Finale wird in Sedlcany in Tschechien am 14. September gefahren.

Die große Anhängerschaft von MX-Classic-Rennen in Mitteldeutschland kann sich auf technische MX-Leckerbissen von CZ, Maico, BSA und Suzuki, wie sie bis in die 1980er Jahre gefahren wurden, freuen. Ausgeschrieben sind die Kategorien Classic, Twin-Shock, Evo und Super-Evo für verschiedene Altersklassen.

Was Classic-Events interessant macht, ist der einzigartige Sound der legendären Bikes und nicht zuletzt der Geruch von Rizinusöl, wie es seinerzeit unerlässlich war. Die Motorräder sollen möglichst im Originalzustand sein, maßgebliche technische Veränderungen sind nicht erlaubt.

Weitere Informationen.

Hans-Jürgen Fischer

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren