Sonderausstellung Legends of Dakar in der KTM Motohall

»Legends of Dakar«

Sonderausstellung in der KTM Motohall

Die KTM Motohall würdigt die Erfolge des österreichischen Motorradherstellers bei der Rally Dakar mit einer großen Sonderausstellung.

KTM ist die erfolgreichste Motorradmarke bei der Rally Dakar. Insgesamt 19 Siege haben die Werksfahrer seit Fabrizio Meonis Triumph im Jahr 2001 geholt, hinzukommen unzählige Podestplatzierungen. Doch der Weg dahin war hart. Beherrschten zunächst die Japaner die Wüstenrallye, stand Ende der 1990er die Dominanz von BMW dem Durchbruch von KTM im Wege. Legendär sind die Dakareinsätze von Heinz Kinigadner, der seit 1994 immer wieder versuchte, gegen die überlegene Konkurrenz einen Sieg für KTM zu erzwingen.

Sonderausstellung »Legends of Dakar« in der KTM Motohall
4 Bilder
Sonderausstellung »Legends of Dakar« in der KTM Motohall

 Sonderausstellung »Legends of Dakar« in der KTM Motohall

Im Rahmen der Sonderausstellung »Legends of Dakar« will die KTM Motohall, das Werksmuseum am Firmensitz in Mattighofen, anhand von zehn historischen Dakar-Motorrädern und zahlreichen Memorabilia die Geschichte von KTM und der Dakar nachzeichnen. Handelt es sich dabei doch um eine Verbindung, die für den österreichischen Hersteller weitaus prägender war, als für die meisten anderen Marken. »Es gibt kein größeres Abenteuer als die Dakar; den Antrieb und die Motivation, die sie uns in jenen frühen Jahren gegeben hat, hat sich als entscheidend für die Bekanntheit des Namens KTM und die Entwicklung unserer Motorräder erwiesen. Dies gilt bis heute«, sagt KTM-Boss Stefan Pierer.

Die Ausstellung »Legends of Dakar« in der KTM Motohall in Mattighofen ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren