KTM 1290 Super Duke RR

Leistungsgewicht 1:1

Sondermodell KTM 1290 Super Duke RR

11 Kilogramm leichter als die Serie und mit jeder Menge hochwertiger Komponenten ausgestattet präsentiert sich das limitierte Sondermodell KTM 1290 Super Duke RR.

Nur noch 180 Kilogramm, also eines für jedes PS des 1301-Kubik-V-Twins, wiegt das Sondermodell KTM 1290 Super Duke RR. Erreicht hat KTM diese Gewichtsreduktion von 11 Kilogramm gegenüber der Standardausführung durch den Ersatz des Bodyworks durch Carbon-Parts. Sogar der Heckrahmen mit Einzelsitz ist aus dem Verbundwerkstoff gefertigt.

Zur geringen Fahrzeugmasse tragen zudem Schmiederäder, eine leichte Lithium-Ionen-Batterie sowie ein aus Titan gefertigter Endschalldämpfer von Akrapovič bei.

Bei den Federelementen kommt das Premiumsortiment des Hauslieferanten WP Suspension zum Einsatz. Vorne arbeitet eine komplett einstellbare, speziell auf die RR abgestimmte WP APEX PRO 7548 Closed-Cartridge-Gabel. Die Schwinge stützt sich gegen ein ebenfalls voll einstellbares WP APEX PRO 7746 Federbein ab. Für Ruhe im Fahrwerk sorgt ein WP APEX PRO 7117 Lenkungsdämpfer, der sich mit 30 Klicks abstimmen lässt.

Die Gabelrohre sind in einer Factory-Gabelbrücke geführt, die ebenso gefräst ist, wie die Fußrastenanlage.

Die KTM 1290 Super Duke RR ist auf 500 Einheiten limitiert, wer ein Exemplar ergattern will, sollte also bald zum Händler gehen.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren