Honda CRF 450 L

Zulassungsfähig mit 25 PS

Sportliche Enduro Honda CRF 450 L

Für sportliche Endurowanderer hat Honda eine neues Modell im Angebot: Die CRF 450 L. Auf Basis des Crossers für den Enduroeinsatz modifiziert, ist die Maschine mit 25 PS zulassungsfähig.

Nicht nur optisch, auch was die Technik betrifft, lehnt sich die neue Honda CRF 450 L stark an das im internationalen MX-Sport sehr erfolgreiche Modell CRF 450 R an. Der Technologietransfer beginnt beim Brückenrahmen aus Aluminium und setzt sich bis zum Motor fort.

Mit leichten Modifikationen wurde versucht, den spezifischen Anforderungen im Enduroeinsatz gerecht zu werden. So verfügt der Motor über eine höhere Schwungmasse, was zwar geringfügig zu Lasten der Drehfreude gehen mag, dem abrupten Absterben jedoch entgegenwirkt. Um die thermische Stabilität auch bei harten Einsätzen und niedriger Geschwindigkeit sicherzustellen, wurde ein größerer Kühler verbaut, der zudem über ein zusätzliches Lüfterrad verfügt. Bezahlen müssen Enduristen die sportliche Herkunft des Aggregats mit kurzen Wartungsintervallen für Öl und Luftfilter.

Im Gegensatz zu vielen Sportenduros ist die CRF 450 L mit einer halbwegs praxistauglichen Leistung von 25 PS zulassungsfähig.

Honda CRF 450 L
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Honda CRF 450 L

  Die neue Honda CRF 450 L

Das Fahrwerk bietet Federelemente fast auf dem Niveau der Cross-Schwester. Vorne arbeitet eine 49er USD-Gabel von Showa, im Heck ein über das Hebelsystem Pro Link angelenktes Federbein gleichen Fabrikats.

Die Speichenräder erlauben mit Durchmessern von 18 respektive 21 Zoll den Zugriff auf ein breites Spektrum voll geländetauglicher Reifen.

Die Beleuchtungsanlage inklusive Blinkern setzt vollständig auf LED-Technik. Der Tankinhalt beträgt 7,6 Liter, die Sitzhöhe 94 Zentimeter. Vollgetankt soll die schlanke CRF 450 L knapp 131 Kilogramm wiegen.

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