Wayne Rainey wird beim Goodwood Festival of Speed 2022 mit einer YZR500 fahren

Heroen der 80er und 90er Jahre

Staraufgebot beim Goodwood Festival of Speed

Neben Wayne Rainey, der sich mit einer umgebauten YZR500 angesagt hat, werden auch Mick Doohan, Kenny Roberts und Kevin Schwantz schnelle Runden auf dem Race Track des Goodwood Festival of Speed drehen.

Allein die Meldung, dass Wayne Rainey mit einer umgebauten Yamaha YZR500 beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed fahren würde, war ein Paukenschlag. 29 Jahre nach dem folgenschweren Sturz beim Motorrad-Grand-Prix in Misano, seit dem der amerikanische Rennfahrer querschnittsgelähmt ist, wird Rainey wieder auf seine Zweitaktrakete steigen. Möglich wurde die Sensation durch einen speziellen Umbau der Maschine, der es erlaubt, sämtliche Funktionen des Motorrades mit den Händen zu steuern.

Um die Sensation perfekt zu machen, haben drei weitere Heroen der großen Zweitakt-Ära im Grand Prix ihre Teilnahme angekündigt: Mick Doohan, Kenny Roberts und Kevin Schwantz werden ebenfalls mit ihren ehemaligen Arbeitsgeräten anreisen und jede Menge Zweitaktduft über dem Rundkurs verbreiten.

Das Goodwood Festival of Speed 2022 wird vom 23. bis 26. Juni auf dem Gelände von Goodwood House in Südengland stattfinden. Tickets sind online erhältlich.

Weitere Informationen

Foto: Wayne Rainey beim GP von Japan 1989. Quelle: Wikimedia Commons unter Lizenz Creative Commons  Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren