Zur Saison 2024 trat die Suzuki GSX-S1000GX an, um in der Königsklasse der Crossover-Modelle mitzuspielen. Mit BMW S1000XR, Kawasaki Versys 1100 SE, Yamaha Tracer 9 GT oder Ducati Multistrada V4 ist dieses Segment stark besetzt. Suzuki musste die GX also mit State-of-the-Art-Ausstattung ins Rennen schicken. Und das taten die Japaner denn auch.
So besitzt der rund um den als kraftvoll und kultiviert bekannten Reihenvierzylinder aufgebaute Crossover serienmäßig ein aufwendiges semiaktives Fahrwerk, das für Komfort auf Fahrbahnoberflächen aller Sorten sorgen soll. Hinzukommt ein umfangreiches Paket mit elektronischen Assistenzsystemen, von denen einige eng mit dem Fahrwerk verzahnt sind. Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie und Roll-Torque-Control, Slope-Dependent-Control-System, Kurven-ABS, Tempomat, bidirektionaler Quickshifter etc. zählen zum serienmäßigen Ausstattungsumfang.