BMW-Entwicklungen

Technik: BMW-Entwicklungen

Bei BMW basteln sie weiter fleißig an der Zukunft der Zweirad-Mobilität. Nicht alles erscheint auf den ersten Blick logisch und nachvollziehbar, lohnt aber einer genaueren Betrachtung. Wir waren zu Besuch im geheimen BMW-Testareal von Miramas und haben BMW Entwicklungschef Prof. Dr. Karl Viktor Schaller vor Ort ein paar Fragen zur Zweirad-Mobilität der Zukunft gestellt.

Die Schranke zum »Miramas Proving Ground« geht nur langsam auf hier unten im Süden von Frankreich. Kein Hinweisschild, viele Kameras, topsecret! Eingeladen ist eine Handvoll Journalisten aus aller Welt, die mal hinter die Kulissen schauen darf. Hintergrund: In Zeiten vermehrter Rückruf­aktionen will die Marke zeigen, dass man sehr wohl ordentlich arbeitet und nicht etwa den Kunden zur finalen Pro­dukt­erprobung missbraucht. »Wir können hier das ganze Jahr unter optimalen Bedingungen Fahrtests durchführen«, gibt Jens Stäbe, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug von BMW, zu Protokoll. Vor Ort stehen diverse Handling-­Kurse, eine Rennstrecke, ein Hochgeschwindigkeitsoval und ein Enduro-Gelände zur Auswahl. Genug Spielraum also, um den Produkten sehr konkret auf den Zahn zu fühlen.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren