Harley-Davidson macht es mit seinen »Custom Vehicle Operations (CVO) seit Jahren erfolgreich vor, in der Automobilbranche sind werksnahe Tuner wie AMG, die M GmbH oder Abarth ein Must für Premiumanbieter. Nun zieht Triumph nach und startet mit Triumph Factory Custom – kurz TFC – ein eigenes Programm exklusiv aufgebauter Sondermodelle.
Den Anfang macht die Thruxton TFC. Sie bietet anspruchsvollen Käufern eine gefräste Gabelbrücke, voll einstellbare Öhlins-Federelemente, Radialbremszylinder von Brembo, einen einstellbaren Bremshebel, gebürstete Vance & Hines Titan-Schalldämpfer mit Endkappen aus Kohlefaser sowie Metzeler Racetec RR-Reifen mit Rennspezifikation. Hinzu kommen eine erstklassige Oberflächenveredelung, zahlreiche Kohlefaser-Teile sowie eine komplett mit LED-Leuchten ausgestattete Beleuchtungsanlage. Und auch der Motor verfügt über exklusive Merkmale. In der TFC-Ausführung bietet er drei optimierte Fahrmodi.