Toby Price ist Rallye-Weltmeister 2018

Knapper Vorsprung vor Quintanilla

Toby Price ist Rallye-Weltmeister

Mit seinem Sieg bei der Rallye du Maroc hat sich Toby Price (KTM) auch den Weltmeistertitel in der FIM Cross-Country Rallies World Championship gesichert.

Nach dem vorletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2018, der Desafio Ruta 40 in Argentinien, lag noch der zweimalige Weltmeister Pablo Quintanilla (Husqvarna) mit acht Punkten Vorsprung an der Spitze der Gesamtwertung des Rallye-Weltcups. Ein für den erfolgsverwöhnten Chilenen enttäuschender vierter Rang in Marokko raubte dem Husqvarna-Mann jedoch seine Chancen auf den dritten Titel. Den holte sich mit einer überzeugenden Gesamtleistung der australische KTM-Pilot Toby Price.

Die Rallye du Maroc 2018 hatte fünf Etappen und 1250 Kilometer gewertete Speziale. Die Teilnehmer lobten die gute Organisation durch David Castera und die abwechslungsreiche Streckenführung. Matthias Walkner (KTM), Zweiter in Marokko und Dritter im Gesamtklassement: »Ich habe wirklich alle Etappen genossen. Es gab eine Mischung aus Geröll, Sand, Dünenfeldern sowie eine anspruchsvolle Navigation«, erläutert der Österreicher. »Das Roadbook war gut gemacht und sehr exakt. Der zweite Rang hier stimmt mich zuversichtlich für die kommenden Rennen.

Den Amerikaner Ricky Brabec (Honda) erinnerte das Terrain etwas an Kalifornien, und Pablo Quintanilla gab zu Protokoll: »Marokko ist wunderschön, und ich bin glücklich, jede Etappe auf dem Podium beendet zu haben – bis auf die Letzte.« Als echter Sportsmann nahm Quintanilla es locker, den ersten Platz diesmal seinem Freund Toby Price überlassen zu müssen.

Weitere Informationen

Foto © KTM

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren