Top Mountain Motorcycle Museum

Eröffnung schon diesen Winter

Top Mountain Motorcycle Museum wird wiederaufgebaut

Am 18. Januar brannte das Top Mountain Motorcycle Museum auf dem Timmelsjoch komplett nieder. Die Eigentümer haben nun angekündigt, das Museum wieder aufzubauen und bereits im Winter 2021 neu zu eröffnen.

Das Top Mountain Motorcycle Museum war die Attraktion am Timmelsjoch. In dem spektakulären Bau nahe der Passhöhe hatten die Brüder Attila und Alban Scheiber eine einzigartige Sammlung historischer Motorräder zusammengetragen. In rund 2200 Metern über dem Meer gelegen, konnte sich die Ausstellung zurecht als »Europas höchstes Motorradmuseum« rühmen.

Seit der Nacht zum 18. Januar 2021 ist von der einzigartigen Sammlung nur noch eine Ruine übrig. Rund 280 historische Motorräder wurden bei einem Großbrand vernichtet, mit Mühe konnten die Feuerwehren ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Seilbahnstation und das Restaurant verhindern. Als Brandursache wurde ein defekter Großbildschirm im Ausstellungsraum des Museums ermittelt.

Doch die Scheiber-Brüder lassen sich nicht unterkriegen. Gerade einmal zwei Monate nachdem ihr Top Mountain Motorcycle Museum ein Raub der Flammen wurde, kündigen sie die Neueröffnung an. Bereits im Winter 2021 soll die Einweihung eines neuen Gebäudes stattfinden, mehr als 250 Leihgaben haben Sammler aus aller Welt bereits zugesagt. Um die Sicherheit der wertvollen Exponate zu gewährleisten soll das neue Gebäude verbesserte Brandschutzvorkehrungen erhalten.

Bereits vor dem Brand hatten die Scheibers Pläne für eine Erweiterung des Museums. Diese Ideen sollen nun in das Konzept des Neubaus einfließen. Vorgesehen ist etwa die Ergänzung um Angebote für Nicht-Motorradfahrer.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren