Vielseitig einsetzbar sein, ohne bei der jeweiligen Verwendung nur Kompromisse zu bieten – das war die Vorgabe für die Entwicklung des Aventuro Carbon vonTouratech. Gefertigt aus Kohlefaserlaminat lässt sich der Kopfschutz ohne Werkzeug vom strömungsoptimierten Straßenhelm über den Endurohelm mit Schild und Visier bis zum luftigen Crosshelm umbauen.
Helm für On- und Offroadreisen
Touratech Aventuro Carbon
Das komplette Spektrum der Bedingungen, die auf Motorradreisen auftreten können, möchte der Zubehörhersteller Touratech mit dem selbst entwickelten Helm »Aventuro Carbon« abdecken.
Die drei Konfigurationen des Aventuro Carbon: Straße, Dual Use, Cross.Wert wurde in allen Konfigurationen auf ein effektives und variables Belüftungssystem gelegt. Die Innenausstattung mit Helmfutter und Polster kann einfach entnommen und gewaschen werden. Das Visier ist mit einer Antibeschlag- sowie mit einer Antikratzbeschichtung ausgestattet. Für ganz schlechte Sichtverhältnisse sind Pinlock-Stifte zur Montage einer zweiten Scheibe vorhanden.Aussparungen in der Kalotte berücksichtigen bereits den Einbau von Kommunikationssystemen verschiedener Hersteller, und auch an den druckfreien Sitz von Brillenbügeln wurde gedacht. Vorbereitungen für Schnellbefestigungssysteme von Crossbrillen sind ebenso Teil des Konzepts wie Adapter für die Montage von Action-Cams.Dem hohen Sicherheitsanspruch entsprechend findet ein Doppel-D-Ring-Verschluss Verwendung, wobei der Riemen so lang gehalten ist, dass er beim Auf- und Absetzen nur gelockert und nicht jedes Mal durchgefädelt werden muss.Der Helm erfüllt sowohl die europäischen Sicherheitsstandards nach ECE als auch die amerikanische DOT-Norm. Um das Absetzen des Helmes im Notfall ohne zusätzliche Belastung der Halswirbelsäule bornehmen zu können, verfügt der Aventuro Carbon über das »Cheek Remove System« – also einfach nach unten herausnehmbare Wangenpolster.
Block 3, Dekor
Die fünf Dekorvarianten des Aventuro Carbon: Compañero (passend zum hauseigenen Tourenanzug), Core, Sky, Vision und Rallye.
Auf der Intermot erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, soll der Aventuro Carbon zum Saisonstart 2015 in den Größen XS bis XXL in fünf verschiedenen Dekorvarianten erhältlich sein. Weitere Informationen