Wer mit seiner BMW R 1250 GS auf Fernreise oder ins harte Gelände geht, wünscht sich maximale Ausfallsicherheit aller Komponenten. Unter diesem Aspekt sind auch elektronische Fahrwerke ein sinnvoller Ansatzpunkt. Daher bietet Touratech Suspension unter der Bezeichnung Limited Edition einen Satz konventioneller Federbeine für die BMW R 1250 GS sowie das Schwestermodell Adventure an, die auch als Ersatz für elektronische DDA-Komponenten geeignet sind. Damit keine Fehlermeldung im Dashboard erscheint, sind die Federbeine mit einem sogenannten Cancellation Plug ausgestattet, der mit den vorhandenen Steckern verbunden wird. Selbstverständlich können alle R 1250 GS / Adventure, die mit einem konventionellen Fahrwerk ausgeliefert wurden, ebenfalls mit den Limited Edition Shocks ausgestattet werden.
Neben großer Robustheit verspricht Touratech Suspension deutlich bessere Abstimmungsmöglichkeiten, als sie mit dem Serienmaterial unter Auswahl der Riding Modes möglich sind. Neben der Federvorspannung, die wie gehabt durch den Electric Preload Adjuster angepasst wird, und der Zugstufendämpfung lässt sich die Druckstufe über einen weiten Bereich einstellen. Vereinfacht wird die Adaption für den Low- und High-Speed-Bereich durch Einsteller in unterschiedlichen Farben.
Wie alle Federelemente von Touratech Suspension sind auch die Limited Edition Federbeine voll servicefähig.
Im Set für vorne und hinten kosten die Federbeine vom Typ Extreme 2 Limited Edition für BMW R 1250 GS und BMW R 1250 GS Adventure 3.399 Euro.