Touratech Travel Event und BMW GS Challenge – das waren seit vielen Jahren die beiden Veranstaltungen, die untrennbar miteinander verbunden schienen. Nachdem BMW nun den Turnus der Challenge (neu: Trophy) auf zwei Jahre erhöht hat, musste das Travel Event 2014 alleine über die Bühne gehen. Wer nun aber gedacht hätte, dass das große Come Together der weltweiten Motorradreiseszene hierdurch an Attraktivität verlieren würde, sah sich getäuscht. Die Macher rund um Touratech Mastermind Herbert Schwarz legten sich voll ins Zeug und stellten ein Event auf die Beine, das völlig neue Maßstäbe in punkto Organisation und Angebot setzte.
Rund 60 Aussteller aus der Motorradbranche nutzten das Event, um ihre Produkte zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Wer das Touratech-Gelände betrat, erblickte zunächst die imposanten Showtrucks von Suzuki, BMW, KTM, Ducati, Metzeler und Nolan. Auch Triumph war mit einer breiten Modellpalette vertreten. Fast alle aktuellen Motorräder konnten Probe gefahren werden, wovon die Besucher rege Gebrauch machten. Aber auch kleinere Unternehmen wie Reiseveranstalter, Spezialanbieter oder Globetrotter waren mit Ständen vor Ort.