TOURENFAHRER April 2021 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER April 2021 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 04/2021 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper​​​​​​​ ebenfalls ab sofort verfügbar. Das Hotel-Special 2021-2022 mit motorradfreundlichen Hotels, Gasthöfen und Pensionen in Deutschland liegt dieser Ausgabe kostenlos bei.

MOTORRÄDER

Fahrbericht KTM 1290 Super Adventure S

Maximalismus ist bei KTM Programm. Klar, dass die renovierte 1290 Super Adventure S ihren Spitzenplatz in der Reiseenduro-Nahrungskette mit brachialen 160 PS und ganz großem Elektronik- Programm verteidigt. Bei der ersten Testfahrt ging das potenzielle Biest mit uns lammfromm durch dick und dünn.

Fahrbericht Yamaha MT-07 

Hypernaked klingt in den Ohren eines Tourenfahrers erst mal schwer verdaulich, doch Yamahas MT-07 belegt das Gegenteil: Der Mittelklasse-Roadster kommt in der überarbeiteten Auflage 2021 sogar noch bekömmlicher daher.

Fahrbericht Honda X-ADV

Die mutige Kreuzung aus Rollerkomfort mit Motorraddynamik und Offroad-Attitüde kommt an: Der Geländeroller X-ADV hat europaweit mehr Liebhaber gefunden als erwartet. Jetzt legt Honda ein aufgepepptes Konzept nach.

Gebrauchtkauf BMW F 700

Spritziger Motor, Komfort-Fahrwerk, feines Handling: Das Fliegengewicht F 700 GS ist im Reiseuniversum eine dieser Perlen, die eher im Halbschatten glänzen. Höchste Zeit, sie als Gebrauchttipp ins rechte Licht zu rücken.

Youngtimer: Ducati Monster 600

Mit der Monster-Baureihe gelang Ducati Anfang der Neunziger ein veritabler Befreiungsschlag. Dabei begeisterte die neue Nacktheit aus Bologna auch in ihrer kleinsten Version.

REISEN

Schweiz: Grand Tour of Switzerland

Über rund 1600 Kilometer legt sich die Grand Tour of Switzerland in Schleifen über die Schweiz, will dabei das Beste der Eidgenossenschaft miteinander verknüpfen. Lars Wennersheide und Marius Becker drehen im ersten Teil der helvetischen »Route 66« durch den französisch- und deutschsprachigen Teil eine große Runde von Basel bis zurück nach Schaffhausen.

Deutschland: Mittendurch

Die meisten von uns haben sie wohl schon zu Hunderten »gefressen«: die Kilometer auf der Bundesautobahn 7. Aber streifte der Blick dabei nicht oft genug nach links und rechts auf jede Menge Schmankerl, die nur danach rufen, unter die Pneus genommen zu werden? Mittendurch und trotzdem immer knapp daneben hat Jens Homberg nicht auf, aber entlang der A 7 das Land durchquert.

Afrika II: Seelenfrieden

Nach dem Suizid seines Sohnes ist Dieter Schneider von Würzburg aus zu seinen Seelentrip durch Afrika aufgebrochen. Nachdem er zunächst dem Nil flussaufwärts bis an den Victoriasee gefolgt ist und Tansania erreicht hat, durchstreift er nun den südlichen Teil eines faszinierenden Kontinents, der für ihn Schöpfung und Teufelswerk zugleich ist.

Portugal: Im Land der Entdecker

Der dritte Teil seiner Reise entlang Europas Grenzen führt Martin Leonhardt nach Portugal. Traumstraßen entlang ellenlanger Sandstrände und die bezaubernden Gebirge der Naturparks verhindern jegliche Langeweile. Städte wie Porto oder Lissabon setzen dem Ganzen die Krone auf.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Sommerhandschuhe

Wasserdichte Sommerhandschuhe gehören mittlerweile für die meisten Motorradfahrer zur Standardausrüstung. Doch wo liegen die Unterschiede und was können teure und günstigere Exemplare? Unser Test von neun höchst unterschiedlichen Modellen fördert Erfreuliches zutage.

Handy-Halter

Immer mehr Motorradfahrer wollen ihr bestes Stück auch bei der Fahrt im Blick haben. Wir haben neun Handy-Halter fürs Motorrad unter die Lupe genommen. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

SERVICE / REPORT / SZENE

Marktübersicht: Reiseenduroreifen

Nirgendwo sind die Anforderungen an die Reifen so vielfältig wie bei Reiseenduros. Entsprechend groß ist die Bandbreite an passenden Profilen: Wir stellen die gesamte Palette mit ihren jeweiligen Schwerpunkten vor.

Treffpunkt: Rasthuus an´t Krüz in Rastorf

Treff-Kultur auf Norddeutsch: Am Rastorfer Kreuz, nur einen Katzensprung vom Meer entfernt, kehren Nordlichter seit über 20 Jahren im »Rasthuus an’t Krüz« ein.

TF-Scouts: TF-Scout »Sixtyone«

TF-Scout »Sixtyone« hat den zweiten Teil seiner Spessart-Tour veröffentlicht. Die jüngste Runde führt von Karlstadt aus in den nördlichen Teil des fahrerisch attraktiven Mittelgebirges.

 Ab sofort am Kiosk oder direkt beim Verlag bestellen.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren