TOURENFAHRER Januar 2021 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Januar 2021 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 01/2021 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Neue Modelle 2021

Der Nebel lichtet sich: Hier kommen Neuheiten und Modellpflegen von Ducati, Harley-Davidson, Honda, Royal Enfield und Yamaha. Folgende Modelle werden vorgestellt: Yamaha: MT-09/SP, MT-07, Tracer 9/Tracer 9 GT, Tracer 700 GT, Honda: CB 1000 R, NC 750 X, BMW: S 1000 R.

Top-Ten-Tourer

Der TOURENFAHRER hat die Redaktion zur Wahlurne gerufen: Die besten Tourer des Jahres galt es zu küren, quasi die Top-Ten-Tourer 2020. Doch Wahlen gehen nicht immer glatt vonstatten: Wir präsentieren deshalb die elf besten Reisemotorräder der letzten Saison.

Mondial HPS 300i

Ein glorreicher Name kehrt zurück: Seit 2016 lebt Mondial wieder. Mit der HPS 300i bringen die Italo-Chinesen das erste große Motorrad auf den Markt: Wie hip ist der Scrambler? 

BMW R 18 First Edition

Ein letztes Mal noch in den Sattel schwingen und die Frischluft genießen, bevor der Winter quirligen Motorradfreuden den Garaus macht. Wie fühlt sich das mit dem größten Boxer-Twin der Welt auf der beeindruckenden BMW R 18 an?

Honda Forza 750

Honda legt mit dem Forza 750 den größten Maxi-Scooter auf. Und gibt damit die Antwort auf die Frage, ob ein Doppelkupplungsgetriebe eine Automatik ist.

Harley-Davidson XLCR Cafe Racer

Als Harley-Davidson am Abgrund stand, ließ man keine Chance aus, um den Abwärtstrend zu stoppen. So brach man auch mit allen Kernkompetenzen, führte die Marke auf ein neues Spielfeld und versuchte, mit einem Cafe Racer zu punkten.

KTM 1050 Adventure

Sehnig wie Bergfex Luis Trenker in seinen besten Jahren, mit kernigem 95-PS-V2, gefühlt viel leichter, als die Waage verrät – und so etwas nannte sich 2015 »Einsteigermodell«. Die KTM 1050 Adventure im Gebrauchtkauf-Check.

REISEN

Deutschland: Zeitreise in Sachsen

Eine Motorradtour auf der Route der Industriekultur Sachsens wird zur Zeitreise. Im ersten Teil ihrer Rundfahrt verlieren sich Lars Wennersheide und Marius Becker im Charme verfallener alter Geisterstätten und vertiefen sich in die Wurzeln einer der einst stärksten Industrieregionen Deutschlands.

Alpen: Reise mit Dax und Monkey

Was macht man nach einer OP, bei der der Sensenmann mit einem gewagten zehnstündigen Manöver gerade noch ausgebremst werden konnte? Lebt man jeden Tag noch bewusster? Schert man sich noch weniger um Konventionen und das, was uns am Leben hindert? Erfüllt man sich einen Traum? Geht alles langsamer an, vielleicht viel langsamer? Zum Beispiel auf einer Tour zum Comer See.

Peru: Spritztour durch die Anden

»Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen«, behauptete einst der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche. Jürgen Greif und Guido Bergmann haben es ausprobiert – auf einer Spritztour mit Kollegen durch die peruanischen Anden.

Andalusien: Sommer im Herzen

Warum vor dem Winter fliehen, wenn man dem Sommer hinterherjagen kann? Drei Wochen lang bereiste Maximilian Heller Andalusien, kam den mächtigen Kampfstieren und majestätischen Geiern auf die Schliche. Seine Route führte ihn durch wilde Ecken, vorbei an schneebedeckten Gipfeln, grünen Tälern – und ganz nah ran an die sonnigen Menschenseelen Südspaniens.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Heizgriffe mit integrierter Steuerung

Navi-Halter, Zusatzinstrumente, Bedienelemente für Kommunikationssysteme, Nebelscheinwerfer, Heizgriffe oder automatische Kettenöler – einen Rohrlenker kann man ordentlich vollpacken. Aber das geht auch eleganter. Der TOURENFAHRER ließ sich von sieben Heizgriffen mit integrierter Steuerungseinheit ankuscheln.

Ausprobiert: »Voyager Dryo«

Mit dem »Voyager Dryo« hat Scott einen durchdachten, robusten und gut ausgestatteten Tourenanzug im Angebot. 

SERVICE / REPORT / SZENE

Weihnachtsideen 

Zum Glück ist es gar nicht so schwierig, originelle Weihnachtspräsente für Motorradfahrer zu finden. Der TOURENFAHRER liefert Inspirationen, wie Sie Freude verschenken oder den eigenen Wunschzettel füllen können. 

Gesund auf Tour: Entspannungskurven

Vor zwei Jahren nahm Andreas Ritz an einer geführten Motorradtour durch Ladakh teil. Doch Schmerzen im Nacken zwangen ihn zum vorzeitigen Abbruch. Das hätte er mit einer gezielten Vorbereitung verhindern können.

Treffpunkt: Kathi-Bräu in Aufseß

Das Örtchen Aufseß wurde durch seinen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde berühmt: Vier Brauereien auf 1300 Dorfeinwohner – das gibt’s sonst nirgendwo. Aber auch das Motorrad-Aufkommen ist an manchen Wochenenden rekordverdächtig.

TF-Scouts: Toskana

Nachdem es lange so aussah, als ob im Sommer des Corona-Jahres 2020 Urlaub in Balkonien angesagt wäre, fanden TF-Scout »Cheesburger« und seine Reisegefährten einen Time Slot für eine Tour in die Toskana. 

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren