TOURENFAHRER Juni 2020 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Juni 2020 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 06/2020 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Suzuki V-Strom 1050XT

In diesen unsicheren Zeiten sehnt sich der Mensch nach Sicherheit, vertraut auf Bewährtes und wählt seine Investitionen mit Bedacht. Ein guter Nährboden für Suzukis neue V-Strom 1050, möchte man da meinen, denn mit dieser Reise-Enduro macht man eigentlich nicht viel verkehrt – oder vielleicht doch?

Elektro-Spezial | Harley-Davidson LiveWire - Zero SR/S

Es ist noch gar nicht lange her, da galten elektrisch betriebene Zweiräder unter Motorradfahrern als No-Go und wurden argwöhnisch beäugt, wo immer sie auftraten. Das hat sich spürbar geändert: Inzwischen stoßen Elektromotorräder nicht nur auf Ablehnung, vielmehr wecken sie auch unter alten Hasen Interesse. Vor allem, wenn sie so spektakulär daherkommen wie Harley-Davidson LiveWire und Zero SR/S.

Youngtimer: 30 Jahre Honda Pan European

Hondas Einstieg ins Segment der Sporttourer kam spät, aber gewaltig: Vor 30 Jahren eroberte die Pan European mit ihrem V4 im Nu die Spitze der Test-Charts und die Herzen vieler Windgesichter gleich mit. Woran sich bis heute nicht viel geändert hat.

REISEN

Hohenlohe-Franken

Lockdown in Deutschland. Mit der Corona-Pandemie sind alle Reisepläne vorerst auf Eis gelegt. Was bleibt, sind Sehnsüchte, Träume und ein verlockend farbenfroher Frühling. Auf kleinen Nebenstrecken in Hohenlohe, Franken und am Rand der Ostalb folgen Michaela & Udo Staleker dem »Kopfkino eines Still-Lebens«.

Norwegen: »Nasjonale turistveger«

Norwegen für Reisende von seiner attraktivsten Seite zeigen. Lars Wennersheide und Marius Becker haben einige der paradiesischen Strecken in diesem mit Naturschönheiten geradezu unverschämt reich beschenkten Land zu einer Rundtour kombiniert.

Kastilien

Fahren auf endlosem Asphaltband. Der Hauch der Vergangenheit umweht trutzige Burgen auf kahlen Hügeln. In karstigen Schluchten schlummern stille Flussauen und malerische Dörfer. Gebirgszüge umschließen die magische Szenerie Kastiliens, von der sich Dr. Ingrid Gloc-Hofmann und Helmut Hofmann haben einfangen lassen.

Neuseeland

Die atemberaubende Schönheit Neuseeland erlebten die Teilnehmer der TOURENFAHRER-Leserreise diesmal vor allem jenseits des Asphalts. Kostenloses Staubschlucken inkludiert. Ralf Deichelmann berichtet.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Reparatur Motorradbekleidung

Manchmal ist es nur eine Naht, die aufgeht, manchmal ein Missgeschick, hoffentlich kein ernster Sturz, der einen Defekt an der Motorradkleidung verursacht. Doch wer repariert noch was?

Klapphelme im Alltagstest

Große Klappe … viel dahinter? Die biederen Klapphelme von einst sind längst schicke Allrounder geworden. Wie aber steht es um ihre inneren Werte? Dazu haben wir 15 aktuelle Modelle ausgiebig in der Praxis getestet und darüber hinaus aufwendigen Geräuschmessungen und einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen.

Ausprobiert: R-EX von Rukka

Rukkas neuer Zwei-Lagen-Laminat-Anzug R-EX musste nicht nur niedrigen Temperaturen, heftigen Windböen und bösartigem Regen trotzen. Zu allem Überfluss galt es, die sensiblen Testersensoren bei Laune zu halten.

SERVICE / REPORT / SZENE

Corona und die Motorradbranche

Seit Wochen zieht ein Virus unser Leben auf links und stellt beinahe alles auf den Kopf. So ist auch in der Motorradwelt zurzeit rein gar nichts mehr wie vorher.

Motorrad-Menschen: Lea Rieck

TF-Autor Martin Klein sprach mit der Globetrotterin Lea Rieck über ihre Weltreise, die Erfahrungen, die sie gemacht und welche Lehren sie daraus gezogen hat.

TF-Scouts | Rumänien-Runde

Einen Kurztrip hat TF-Scout »MikeBike« gemeinsam mit einem Kumpel nach Rumänien unternommen. Obwohl die beiden inklusive Anreise nur neun Tage Zeit hatten, konnten sie jede Menge positive Eindrücke mitbringen.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren