TOURENFAHRER 6/2021

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Juni 2021 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 06/2021 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Harley-Davidson Pan America 1250 Special
Die spinnen, die Amis! Das war der vorherrschende Eindruck, als die ersten Entwürfe der Pan America über die Messebühnen walzten. Doch nach den ersten Fahrversuchen steht fest: Das Unikum fährt besser als gedacht.

BMW R 1250 GS / Ducati Multistrada V4 S / KTM 1290 Super Adventure S 
Auf der anderen Seite des Flusses sind die Weidegründe bekanntlich grüner – und die verkauften Stückzahlen höher. Mit höchst individuellen Konzepten möchten Ducati Multistrada V4 S und KTM 1290 Super Adventure S ins gelobte Land der BMW R 1250 GS übersetzen.

Fantic Caballero 500 Rally
Fantic hat seine Caballero-Familie auf den aktuellen Stand gebracht und lockt mit der »500 Rally« ausflugsfreudige Minimalisten auf den Einzylinder.

Yamaha Tracer 9 / GT
Laut Pressemappe will Yamaha mit der Tracer 9 nicht weniger als den effizientesten Weg der Fortbewegung gefunden haben. Das klingt überaus vielversprechend, aber auch ein bisschen langweilig. Ein Trugschluss? Der TOURENFAHRER ging auf Geschäftsreise.

Gebrauchtkauf & Zubehör Suzuki V-Strom 650
Die besten Touren sind doch die, bei denen man keinen unnötigen Ballast mitschleppt. Bei den Midi-Reiseenduros gibt die V-Strom 650 mit gesundem Body-Mass-Index eine gute Figur ab. Das macht die Suzi auch als Gebrauchte trittsicher.

Youngtimer BMW R 90 S
Als Winfried Buchert sich 1976 seine BMW R 90 S zulegte, war sie gerade mal drei Monate alt. 45 Jahre und gut 100.000 Kilometer später fährt er sie noch immer, ein anderes Motorrad hat er nie besessen. Und dabei wird es auch bleiben.

REISEN

Frankreich: Westalpen - Alp-Traum
Wer als Westalpen-Liebhaber bereits jede Kurve und Kehre der Route des Grandes Alpes auswendig kennt, freut sich vielleicht über eine ziemlich parallel verlaufende Alternative für fortgeschrittene Feinschmecker. Lars Wennersheide (Text & Fotos) und Andreas Muth (Fotos) suchen das eher Unbekannte neben dem bekannt-berühmten Weg vom Genfer See bis ans Mittelmeer.

Finnland: Tausend Seen und ein Bär
Im Grenzgebiet zwischen Finnland und Russland sollen zahlreiche Braunbären in freier Wildbahn leben. Ralf Schröder (Text & Fotos) und Birgit Bock-Schröder (Fotos) machten sich auf den Weg, um im einsamen finnischen Landesteil Karelien einen von ihnen vor die Kameralinse zu bekommen.

Deutschland: Grünes Band - Grün und grenzwertig
Eine Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, am sogenannten Grünen Band, ist grenzwertig im doppelten Sinn. Markus Golletz (Text & Fotos) und Thomas Rebre erkundeten Deutschlands größten Biotopverbund. Eine Grenzerfahrung durch neun Bundesländer – von der Ostsee bis nach Tschechien.

Spanien: Andalusien und Meer
Von Portugal nach Barcelona – der vierte und letzte Teil seiner Reise »Entlang Grenzen« entführt Martin Leonhardt (Text & Fotos) in den Süden Spaniens. Naturparadiese und urbanes Leben, Farbenspiele und weiße Häuser versprühen andalusisches Flair. Ein Finale an der Küste.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Textilkombis
Gegen Sauwetter gibt es kaum ein besseres Mittel als Textilkombis aus laminiertem Obermaterial. Dabei eignen sie sich für fast alle Witterungslagen. Wir haben sieben Hightech-Pellen gegeneinander in den Ring steigen lassen. 

Ausprobiert: Drucksache
Wer schon einmal im Outback eine Reifenpanne hatte, weiß, wie viel Vergnügen eine Handpumpe machen kann: etwa so viel wie Zähneziehen. Deshalb hat uns auf unserem siebenmonatigen Süd­amerika-­Trip ein »AirMan Tour«-Kompressor begleitet.

Ausprobiert: Voll im Saft
Alle möglichen elektronischen Spielereien sind bei ihm stets dabei: Unser Autor Maximilian Heller schwört auf seine extradicke Powerbank. Die »Powertraveller Condor 100« wirkt zwar eher wie ein Kleinkraftwerk als ein durchgestyltes Hightech-Produkt, dafür bietet sie satte 27.000 mAh Kapazität. Das reicht unterwegs, um alle meine Geräte und Akkus für rund vier bis fünf Tage autark zu betreiben.

SERVICE / REPORT / SZENE

Treffpunkt: Zur Klus in Waldbröl
Sang- und klanglos feierte im Lockdown-Februar einer der beliebtesten Motorrad­treffpunkte Deutschlands Jubiläum. Die Wirtschaft »Zur Klus« im Oberbergischen ist seit 30 Jahren ein Magnet für Motorradfahrer. Der TOURENFAHRER gratuliert.

Report: 100 Jahre Moto Guzzi
Moto Guzzi ist anders – keine der schnelllebigen Motorradmarken mit einer Flut von Innovationen, riesigen Modellpaletten und unentwegten Rennsporterfolgen. Guzzi ist eine Legende mit Tiefgang. Und ihre Fans lieben sie genau deshalb. Dieses Jahr feiert die Traditionsmarke aus Mandello ihren 100. Geburtstag.

Angemerkt: Geheimtipp
Erlebnisse »teilen« – dieses Prinzip bringt nicht nur Leben in den TOURENFAHRER, sondern verbreitet sich online schneller als je zuvor. Gelegentlich mit verheerenden Folgen für versteckte Paradiese. TF-Mitarbeiter Helmut Stark hat deshalb einen besonderen Wunsch: einfach mal Ruhe bewahren!

TF-Scouts: »Westward«
Aus dem Großraum Aachen bis hinunter nach La Roche-en-Ardenne und retour führt die große Runde, die TF-Scout »Westward« ausgearbeitet hat.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren