TOURENFAHRER März 2021 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER März 2021 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 03/2021 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Test: KTM 890 Adventure

Mehr Druck ist bei einer renovierten KTM eine Selbstverständlichkeit. Die 890er Baureihe jedoch opfert maximale Quirligkeit zugunsten besserer Umgangsformen. Eine gute Investition, wie der Test in den heimischen Sümpfen zeigt. 

Fahrbericht: Triumph Trident 660

Einige Schnitte dort und ein paar Nähte da – fertig ist das neue Modell. Von wegen. Triumph schneidert mit der Trident 660 ein nagelneues Motorrad. Der TOURENFAHRER geht auf Tuchfühlung

Youngtimer: Suzuki GSX 1400

Vor 20 Jahren schlug Suzuki mit der GSX 1400 den finalen Big-Bike-Pflock ein, sie markierte das Ende der Fahnenstange beim Hubraum-Wettrüsten. Doch wusste das größte aller Naked Bikes nicht nur mit dicken Backen zu begeistern.

Gebrauchtkauf: Honda GL 1800 Goldwing

Nur noch erster Klasse in See stechen? Für Landratten kein unerfüllbarer Traum, wenn sie auf Hondas Premium-Kreuzfahrer anheuern. Die erste Baureihe der GL 1800 Gold Wing im Gebrauchtkauf-Check.

REISEN

Frankreich: Canyons-Land

Einige der prächtigsten Schluchten Europas sammeln sich im südöstlichen Hinterland Frankreichs. Lars Wennersheide und Marius Becker kreuzen zu den spektakulärsten Abgründen zwischen der Französischen Riviera und dem Rhônetal.

Wintertour Nordkap: Fjordwärts

Wie mögen die Wetterbedingungen hier wohl erst im Winter sein?, fragte sich Erik Peters, als er im Hochsommer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am Nordkap stand. Anfang Januar machte er sich zusammen mit einem Freund auf den Weg, um genau das herauszufinden.

Schwaben: Kaiserberge

Glaubt man der Sage, so schlummert er noch immer in einer Höhle im Kyffhäuser vor sich hin, während sein roter Bart stetig weiterwächst: Kaiser Friedrich Barbarossa, berühmtester Spross aus der mächtigen mittelalterlichen Dynastie der Staufer. Ihr Stammland befand sich jedoch nicht im Harz, sondern im Süden der heutigen Republik. Auf der »Straße der Staufer« begab sich Achim Landwehr auf Spurensuche durch eine der attraktivsten Landschaften Baden-Württembergs.

Afrika: Seelentrip

Mit dem Motorrad von Würzburg bis Kapstadt. Dieter Schneider erzählt von seiner Tour durch Afrika und was sein Sohn damit zu tun hat, der sich ein Jahr vorher das Leben genommen hat. Das Trauma verarbeitet der Familienvater auf dem gemeinsamen Motorrad. Die Faszination und Schönheit des Kontinents sowie seine Begegnungen und Erlebnisse helfen ihm, mit der Trauer umzugehen. 

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Ausrüstung: LED-Kurvenlicht

LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind auf dem Vormarsch. Aber wie gut sind die aktuell verbauten Systeme wirklich? Wir haben drei große Reise-Enduros mit modernen Schräglagen-LEDs und zum Vergleich noch eine Enduro mit Standard-LED-Scheinwerfer bei Nacht auf die große Kreisbahn beim Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft in Weilerswist geschickt – mit einleuchtenden Ergebnissen.

Ausrüstung: Lieblingsstücke

Weniger ist mehr? Beim Beladen eines Reisemotorrads trifft dieser alte Spruch zur Abwechslung mal zu. Aber sachliche Argumente sind ja nur die eine Seite der Packliste. Manche Dinge müssen einfach fürs gute Gefühl mit. TF-Autoren erzählen, ohne welches Lieblingsstück sie nicht mehr auf Tour gehen wollen.

SERVICE / REPORT / SZENE

Marktübersicht: Tourenreifen

Die Reifen beeinflussen das Fahrverhalten von Motorrädern erheblich. Wer sich jetzt schon Gedanken über neue Pellen zum Saisonstart macht, erhält mit unserer Übersicht aktueller Straßenreifen inklusive der Neuheiten 2021 den passenden Ratgeber.

Treffpunkt: Köterberg im Weserbergland

Ein sagenumwobener Berg, noch dazu der höchste im Weserbergland, mit fantastischem Fernblick und motorradvernarrten Gastgebern: Tourerherz, was willst du mehr? Im Weserbergland pilgern Motorradfahrer seit über 60 Jahren zum Köterberghaus.

TF-Scouts: Brandenburg

Mit den großen Reisen war es so eine Sache im Corona-Sommer 2020. Gut, wenn man so flexibel ist wie TF-Scout »Charger2112«. Er zeigt uns eine tolle Tour durch Brandenburg.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren