Treffen der Custombike-Szene

Foto: Messe Bad Salzuflen

Bike-Träume

Treffen der Custombike-Szene

Bad Salzuflen. Zu den 180 Ausstellern gesellten sich rund 240 spektakuläre Umbauten und auf der Hauptbühne reihten sich Show-Acts, Interviews, Live-Musik, Bodypainting und Pinstriping aneinander.

Während draußen ein eisiger Wind pfiff und die Besucher zur Anreise auf vier Rädern zwang, liefen drinnen die Köpfe heiß mit neuen Ideen für den eigenen Umbau. Wem dies nicht reichte, konnte sich an der Bühne bei der Feuerakrobatik der Fuel Girls und in der Big-Kahuna-Lounge von King Kerosin aufwärmen. Komplett im Hawaii-Look mit Jacuzzi und Palmen mit SlowRace auf Pocket-Bikes konnte man fast vergessen, dass wir eigentlich auf einer Motorrad-Messe sind, bei der sogar Weltprämieren zu vermelden waren:
Direkt am Eingang wurde man mit der Z7 Hybrid, der Eliminator 500 und der Z 500 von drei Deutschland-Premieren von Kawasaki empfangen. Und am großen BMW-Stand mit einigen spektakulären R18-Umbauten standen die brandneuen Vintage-Modelle R12 und R12 nineT zum Probesitzen bereit.
Die Hauptattraktionen waren quasi naturgemäß andere Bikes: Rund 240 Custombikes aus ganz Europa kämpften in fünfzehn Kategorien um Ruhm, Ehre und Pokale. Vom besten Moped über den besten Roadster bis zum besten Radical Bike blieb keine Klasse aus. Der Titel „Best of Show“ ging an Mirko Perugini von Galery Motorcycles mit seinem radikalen Eigenbau mit Harley-IOE-V2 aus den 1920er Jahren. Er darf sich nun Custombike-Europameister nennen und über ein Preisgeld in Höhe von 5 000 Euro freuen.
Beim traditionellen European Biker-Build-Off traten das Team von Motorrad Becker-Tiemann und Styrian Motor Cycle Bikes aus Österreich gegeneinander an. Auf ihrer Schrauber-Bühne entstanden in drei Tagen ein Cruiser auf Basis einer R18 und ein Chicano mit Indian-Chief-Antrieb, die beide pünktlich gestartet und zur Hauptbühne gefahren wurden. Die Zuschauer entschieden sich für den Ami-V2 als Sieger und kürten den Big-Boxer knapp auf Platz zwei.
Ebenfalls eine Premiere feierte der European Clubstyle-Contest. Ausrichter sind die Organisatoren des französischen Custom-Festivals „Punta Bagna“, die damit den Anfang einer Clubstyle-Europa-Tour für 2024 eingeläutet haben. Achtung – die nächste Show ist wegen der Intermot in Köln ein Wochenende vorgezogen: Vom 29. November bis 1. Dezember 2024 trifft sich die Customwelt wieder in Bad Salzuflen.

Weitere Informationen.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren