Slippery Sam, diesen Spitznamen verdiente sich die Triumph Trident 750 beim Bol-d’Or-24-Stunden-Rennen anno 1970, als eine defekte Ölpumpe den Fahrer Percy Tait mit Motoröl bespritzte. Trotz des Malheurs erwies sich der Dreizylinder später als erfolgreiche Rennmaschine. Zur Legende wurde Slippery Sam mit fünf Titeln bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man.
Bereits in der Saison 2024 erinnerte Triumph mit einem Sondermodell der aktuellen Trident an den legendären Racer. Aufgrund der positiven Resonanz gibt es auch 2025 wieder eine Trident Triple Tribute Special Edition.
Im aufwendigen, mehrfarbigen Dekor, zu dessen schwarzer Grundfarbe Elemente in Cobalt Blue und Diablo Red kontrastieren, spielt auch die 67 als Startnummer des historischen Vorbilds eine wichtige Rolle. Die Felgen sind in leuchtendem Rot gehalten, die schwarze Fly Screen wird von spezielle Graphics geziert. Der Alu-Bugspoiler ist technisch silbern ausgeführt.
Ansonsten entspricht das Sondermodell der bekannten Trident. Das heißt, der exakt 660 Kubikzentimeter große Dreizylinder liefert seine maximale Power von 81 PS bei 10.250 U/min ab, das höchste Drehmoment von 64 Nm ist bei 6.250 U/min erreicht. Drei Fahrmodi helfen dabei, die Motorcharakteristik an die Fahrbahnverhältnisse anzupassen. Kurven-ABS und schräglagenabhängig regelnde Traktionskontrolle gehören ebenso zum Lieferumfang wie ein Quickshifter.
Zur Individualisierung der Trident Triple Tribute Special Edition hält Triumph ein Sortiment mit 32 Zubehör-Parts bereit.
Das limitierte Sondermodell ist ab Ende Mai 2025 zum Preis von 8.445 Euro verfügbar und damit etwas teurer als die Standardversion.
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