Triumph Speed 400 / Scrambler 400 X

Modern-Classic und Scrambler

Triumph Speed 400 und Scrambler 400 X

Mit einem neu entwickelten 400er Einzylinder steigt Triumph in die kleine Hubraumklasse ein. Die ersten beiden Modelle der Baureihe – Speed 400 und Scrambler 400 X – sollen bereits ab Herbst bei den Händlern stehen.

Speed 400 und Scrambler 400 X heißt das Duo, das die Modern-Classics-Reihe nach unten abrundet. Die eine steht optisch ganz im Zeichen von Speed Twin 900 und 1200, die andere zeigt deutliche Anleihen bei Scrambler 900 und 1200.

Angetrieben werden die beiden von einem neu entwickelten Einzylinder mit 398 Kubik, üppig verripptem Zylinderkopf und Flüssigkeitskühlung, der es auf klassenübliche 40 PS und 37,5 Newtonmeter bringt. Eine Servokupplung senkt die benötigte Handkraft und verhindert ein stempelndes Hinterrad, wenn im Sechsganggetriebe schnell runtergeschaltet werden muss.

Triumph Scrambler 400 X
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Triumph Scrambler 400 X

 Triumph Scrambler 400 X

Der Single sitzt als mittragendes Element im unten offenen Stahlrohrrahmen, dessen Heck reparaturfreundlich angeschraubt ist. Die Radführungen hinterlassen einen noblen Eindruck, vorne arbeitet eine 43er-USD-Big-Piston-Gabel, hinten ein Zentralfederbein mit externem Ausgleichsbehälter an einer Alugussschwinge.

Weitere Nettigkeiten sind eine radial montierte Bremszange am Vorderrad samt Stahlflex-Bremsleitung, USB-C-Anschluss, LED-Beleuchtung rundum sowie ein Cockpit mit analogem Tacho plus LC-Display für alle weiteren Infos.

Triumph Speed 400
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Triumph Speed 400

 Triumph Speed 400

Deutliche Unterschiede treten bei den Fahrwerken zu Tage. Angesichts des anvisierten Offroad-Einsatzes kommt die Scrambler mit einem 19-Zoll-Vorderrad, wo die Speed auf 17 Zoll setzt. Das und die längeren Federwege von 150 Millimetern vorne und hinten statt 140 und 130 Millimetern bedingen den Unterschied in der Sitzhöhe von 835 statt 795 Millimetern.

Auch Radstand und Nachlauf fallen zwecks höherer Geländestabilität bei der Scrambler länger aus. Ein hoher und breiter Lenker sowie tief angebrachte Fußrasten sollen für eine offroadtaugliche Sitz- bzw. Stehposition sorgen. Die serienmäßige Traktionskontrolle ist im Gegensatz zu der in der Speed 400 abschaltbar.

Zum Preis hat Triumph noch nichts gesagt, er soll aber »äußerst wettbewerbsfähig« sein.          JS

Eckdaten Triumph Speed 400 / Scrambler 400 X*

Eckdaten Triumph Speed 400 / Scrambler 400 X*

Motor:

Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile, DOHC

Hubraum:

398 cm3

Leistung:

29,4 kW (40 PS) bei 8000/min

Drehmoment:

37,5 Nm bei 6500/min

Kraftübertragung:

Servokupplung, Sechsganggetriebe, Kette

Rahmen:

Unten offener Stahlrohrrahmen, Motor mittragend

Fahrwerk:

vorne Big-Piston-Gabel USD, ø 43 mm, hinten Monofederbein, Vorspannung einstellbar

Federweg (v/h):

140/130 mm (150/150 mm)

Bremse (v/h):

300-mm-Scheibe (320 mm), radial montierter Vierkolben-Festsattel / 230 mm-Scheibe mit Einkolben-Schwimmsattel

Reifen (v/h):

110/70 R17 / 150/50 R17 (100/90 R19 / 140/80 R17)

Assistenzsysteme:

ABS, Traktionskontrolle (abschaltbar)

Sitzhöhe:

790 mm (835 mm)

Tankinhalt:

13 l

Leergewicht:

170 kg (179 kg)

*Angaben für Scrambler in Klammern

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