Triumph Speed Twin 900, Modell 2025

Fahrwerk und Optik aufgefrischt

Triumph Speed Twin 900, Modell 2025

Mit umfangreichen technischen Änderungen sowie einem dezenten Facelift geht das Naked Bike Triumph Speed Twin 900 in die neue Saison.

Schon auf den ersten Blick fällt der 2025er Look des beliebtesten Modells aus der Triumph Classic-Reihe ins Auge. Am augenfälligsten sind die neugestalteten Endschalldämpfer der Speed Twin 900, die nicht mehr wie bisher metallisch glänzen, sondern einfach schwarz sind, kürzer als bisher und polierte Endkappen tragen. Ebenfalls erneuert zeigen sich die Abdeckungen für die Einspritzanlage, die Seitendeckel, der Scheinwerferhalter, die Felgen mit den sieben Doppelspeichen und das kleinere Rücklicht. Erst auf den zweiten Blick erkennt der Betrachter die Einbuchtungen im vorderen Bereich des Tanks, den neuen Tankdeckel und das schlichtere Design von Fußrasten und Fersenschützern.

  Triumph Speed Twin 900, Modell 2025
2 Bilder
  Triumph Speed Twin 900, Modell 2025

 Triumph Speed Twin 900, Modell 2025

Während der Motor unangetastet blieb, machten sich die Hinckley-Mannen um so mehr am Fahrwerk zu schaffen. Vorn löst eine USD-Gabel das bisherige konventionelle Exemplar ab, hinten kommen eine Alu- statt einer Stahlschwinge sowie zwei Federbeine mit Ausgleichsbehältern zum Zuge. Der hintere Federweg sinkt von 120 auf 110 Millimeter. Wie die Gabel stammen die Shocks von Marzocchi.

Ebenfalls neu ist die vordere Bremsanlage. Hier kommt eine 320er- statt der bisherigen 310-Millimeter-Scheibe zum Einsatz, in die Zange genommen von einem radial angebrachten Vierkolben-Festsattel. Der Wechsel auf Road Classic Reifen von Michelin ab Werk wird dem Fahrverhalten bestimmt nicht abträglich sein.

Den Heckrahmen gestalteten die Briten etwas schmaler, weshalb sie eine ebenfalls schmalere Sitzbank montieren konnten. Als Resultat erreicht der Fahrer noch einfacher den Boden beim Halt, und das bei unveränderter Sitzhöhe von 780 Millimetern. Aus der Höhe fällt sein Blick auf das neue Kombiinstrument, das in seinem Rundgehäuse neben einem USB-C-Anschluss ein LC-Display für Drehzahl, Tempo und Gang bereithält und ein integriertes TFT-Display, das zusätzliche Informationen wie den Fahrmodus anzeigt. Die renovierte Speed Twin 900 ist ab Februar erhältlich, und das auch in einer A2-kompatiblen 48-PS-Fassung. Der Preis beträgt 9.995 Euro.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren