Kurz vor Saisonbeginn präsentiert Triumph die aktuellen 1200er Tiger-Modelle mit einigen technischen Updates.
Mit leichten Pflegemaßnahmen schickt Triumph seine großen Tiger in die neue Saison. So wurde an Kurbelwelle, Limarotor und Ausgleichswelle die Schwungmasse erhöht, was eine sanftere Drehmomententfaltung bei niedrigen Drehzahlen und ein besseres Ansprechverhalten des Drillings auf Gasbefehle nach sich ziehen soll. Der Steigerung der Laufkultur dient das Feinwuchten vieler Motorkomponenten, während eine modifizierte Kupplung ein sanfteres Einlegen des ersten Gangs verspricht.
Gummigelagerte Riser, die es bisher nur bei den Explorer-Modellen gab, werden ab 2024 auch bei GT Pro und Rally Pro für weniger Vibrationen im Lenker sorgen.
Triumph Tiger 1200, Jahrgang 2024
Weitere Änderungen zeigt der Arbeitsplatz des Fahrers. Ein flacher profilierter Sitz gewährt ihm mehr Raum, zudem wanderten die Fußrasten an GT Pro und GT Explorer nach oben und näher an das Motorrad – mit dem Ergebnis einer größeren Schräglagenfreiheit.
Ganz neu für alle Modelle ist die aktive Reduzierung der Federvorspannung am Hinterrad. Beim Stillstand sinkt auf Knopfdruck die Sitzhöhe um bis zu 20 Millimeter.
Die Triumph Tiger 1200 ist als 2024er-Modell in den Varianten GT Pro, GT Explorer, Rally Pro und Rally Explorer zu Preisen zwischen 20.545 und 23.145 Euro ab März erhältlich.
Mit dem Einstieg ins Motocross-Segment hat die britische Motorradmarke ein neues Kapitel der Firmengeschichte ausgeschlagen. Interessenten können das erste Modell der neuen Reihe jetzt im Rahmen der Testride-Tour kennenlernen.
Mit dem Beeline hat Triumph ein dezentes Navi für klassische Motorräder im Programm. In der aktuellen Saison gibt es eine Moto II Special Edition des Gerätes, die das Motorsportengagement der britischen Marke würdigt.
Der britische Motorradhersteller Triumph schickt seine aktuellen Modelle wieder zu Test-Ride-Events durch die Lande. Termine für Probefahrten können vorab online gebucht werden.
Auch in dieser Saison findet die Triumph Triple Trophy integriert in die Moto2-Weltmeisterschaft statt. Neu ist die Einbindung der Fans, die sich per Online-Voting zu Wort melden können.
Triumph hat einige technische Details zur neuentwickelten Motocross-Maschine bekanntgegeben. So soll die TF 250-X das beste Leistungsgewicht ihrer Klasse haben.
Mit einer aufwendigen Lackierung wertet Triumph eine Sonderserie der Bonneville-Baureihe auf. Durch zahlreiche Lackschichten auf dem Tank soll ein interessantes Farbenspiel entstehen.
Mit der Sonderserie »Final Edition« verabschiedet Triumph die Thruxton-Modellreihe. Die aufwendig gestalteten Maschinen sollen zum Beginn der Saison 2024 ausgeliefert werden.
Wiederentdeckte Schecks belegen, dass Elvis Presley einst neun Triumph-Modelle erwarb. Die britische Motorradmarke hat die Szene jetzt aufgerufen, nach Hinweisen auf den Verbleib der Maschinen zu suchen.
Triumph schickt die Scrambler 1200 in den zwei Modellvarianten X und XE ins neue Modelljahr. Der Motor bekommt mehr Schub, und die Assistenzsysteme wurden optimiert, dafür specken die Briten bei den Fahrwerks- und Bremskomponenten etwas ab.