Triumph Tiger 900

Triumph Tiger 900

Im Dezember letzten Jahres flatterte uns eine Einladung zu Triumph ins Stammwerk nach Hinkley ein. Grund: Präsentation der neuen Tiger 900 in fünf Varianten, die man auf der EICMA in Mailand noch nicht zeigen wollte.

Dank geschärfter Konturen sind die Nachfolger der 800er-Tiger auf den ersten Blick zu erkennen. Und die Technik-Neuerungen stehen dem nicht nach. So wartet der Motor mit einem von 799 auf 888 Kubik aufgestockten Hubraum auf und überrascht mit einer auf 1-3-2 geänderten Zündfolge. Damit bietet der Triple im unteren Drehzahlbereich Laufcharakter und Klang eines Zweizylinders. Gegenüber der 800er wurde die Verdichtung von 12,7 auf 11,3:1 zurückgenommen. Das Drehmoment, das in der Spitze von 79 auf 87 Nm steigt, soll über den gesamten Drehzahlbereich höher ausfallen – im mittleren Bereich bis zu neun Prozent. Die unveränderte 95-PS-­Spitzenleistung liegt bereits bei 8750/min an.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 02/2020.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren