Udoh Ebaide Joy: Afrika von Ost nach West

Von Kenia nach Nigeria

Udoh Ebaide Joy: Afrika von Ost nach West

Die nigerianische Musikerin Udoh Ebaide Joy hat als erste schwarzafrikanische Frau eine Ost-West-Durchquerung Afrikas mit einem Motorrad erfolgreich beendet.

Von Kenia bis in ihr Heimatland Nigeria hat die Musikerin Udoh Ebaide Joy insgesamt 10 Länder durchquert. Damit ist sie die erste schwarzafrikanische Frau, die eine – dokumentierte – Solo-Durchquerung des Kontinents von Ost nach West mit dem Motorrad vorweisen kann. Für die rund 9.000 Kilometer benötigte Joy drei Monate. Als Fahrzeug diente ihr eine Tekken 250. Das kleine Adventure Bike wird in China bei Fuego gefertigt und zählt in Afrika zu den Spitzenmodellen.

In einer riesigen Fülle von Instagram-Beiträgen berichtet sie von ihren Erlebnissen, darunter ein Angriff durch eine aggressive Schlange während der Fahrt, enervierende Grenzprozeduren aber auch unzählige positive Begegnungen. In ihre Heimat Nigeria ist Udoh Ebaide Joy eine bekannte Musikerin, weshalb in ihren Videos auch die einer oder andere Tanzeinlage auf freier Strecke zu sehen ist.

Nach dem bestandenen Abenteuer der Ost-West-Durchquerung hat Joy bereits neue Reisepläne: Von Nigeria soll es durch Westafrika bis nach Marokko gehen. Auch diesmal wieder solo auf dem Motorrad.

Weitere Informationen

Bild: Screenshot Instagram

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren