Frank und Jessica Eichel: Deutschland-Shanghai

Bensheim-Shanghai

Vater-Tochter-Tour

Einmal quer durch Eurasien soll die Tour von Frank Eichel führen. Der Bosch-Ingenieur hat beschlossen, seinen neuen Arbeitsplatz in Shanghai mit dem Motorrad anzusteuern. Mit dabei ist seine erst 18-jährige Tochter Jessica – auf der eigenen Maschine.

Rund 10 Wochen hat Frank Eichel für den Trip von Deutschland ans Gelbe Meer eingeplant. Grund der Reise: Bevor er den neuen Job bei seinem Arbeitgeber Bosch in Shanghai antritt, möchte sich der Diplom-Ingenieur unbedingt eine Auszeit gönnen. »Ich halte es für eminent wichtig, dass man vor Antritt einer neuen Aufgabe den Kopf richtig frei bekommt«, erklärt Eichel seine Motivation. »Wie könnte das besser gelingen, als den Weg zu meiner neuen Arbeitsstelle mit dem Motorrad zurückzulegen?«

Begleitet wird Frank Eichel auf der rund 20.000 Kilometer langen Reise von seiner Tochter Jessica. Auch sie steht gerade vor einem neuen Kapitel in ihrem Leben, denn die 18-Jährige hat soeben ihre Schulausbildung in England beendet.

In nur acht Wochen hat Jessica unzählige Fahrstunden auf einem Übungsgelände absolviert, die nötige Fahrlizenz erworben und nebenher die äußerst umfangreiche Organisation für die Reise gestemmt. »Dass ich schon zweimal für jeweils einige Jahre für meinen Arbeitgeber Bosch in China gearbeitet habe und die Sprache recht gut beherrsche, hat natürlich viel geholfen«, ist sich Frank Eichel sicher. »Dennoch war es eine sportliche Herausforderung alles rechtzeitig auf den Weg zu bekommen.«

  Die geplante Reiseroute von Frank und Jessica Eichel von der Suzuki-Niederlassung in Bensheim nach Shanghai.
Dass Frank und Jessica Eichel mit zwei V-Strom-Modellen und Unterstützung von Suzuki auf die Reise gehen, hat mit Franks Job zu tun. Bei Bosch ist er als Vice President im Qualitätsmanagement tätig. Hierdurch kam der Kontakt zu Suzuki zustande, denn die neuen V-Strom 1000 ist mit einem schräglagentauglichen ABS von Bosch ausgestattet.Als man bei Suzuki von Eichels Idee Wind bekam, war man spontan begeistert. Der Motorradhersteller stellte eine V-Strom 1000 XT für den Papa und eine 650er V-Strom 650 für die Tochter zur Verfügung.Seit dem 8. August sind Frank und Jessica Eichel on the road. Von Zeit zu Zeit werden die beiden Reisenden in den Social-Media-Kanälen von Suzuki von unterwegs berichten. Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren