Voge 650DSX

Adventure Bike mit 48 PS

Voge 650DSX

Mit der 650DSX greift der chinesische Hersteller Voge ein bewährtes aber fast schon in Vergessenheit geratenes Konzept auf: Den reisetauglichen Einzylinder. Die solide ausgestattete Maschine soll zum Kampfpreis von 6799 Euro noch diese Saison zu den Händlern kommen.

Der großvolumige Single, einst als simpler und charakterstarker Motorradantrieb weit verbreitet, fristet mittlerweile ein Nischendasein für reinrassige Offroader vom Schlage einer KTM 690 R. Lang vorbei die Zeiten, als fast alle Hersteller Modelle mit Einzylindermotoren im Programm hatten. Allenfalls im Schrumpfformat als Antrieb für A2-Maschinen und die beliebten 125er genießt der Single noch weite Verbreitung.

Sobald es aber auf große Tour geht, sind aktuell mindestens zwei Brennräume gefragt. Einen erfrischenden Gegenentwurf zum Mehrzylindertrend präsentiert nun der chinesische Newcomer Voge.

Voge 650DSX
6 Bilder
Voge 650DSX

 Die neue Voge 650DSX mit 48-PS-Single

Doch die Asiaten setzen mit der Voge 650DSX auf Bewährtes. Der bei Loncin gefertigte, 48 PS starke Einzylindermotor kam bereits in den letzten Baujahren der BMW F 650 GS zum Einsatz. Und das neue China-Bike hält sich auch konzeptionell recht eng an den bayerischen Reisesingle.

Allerdings präsentiert Voge trotz des günstigen Preises von 6799 Euro keinen billigen Abklatsch. So ist die Abgasanlage komplett aus Edelstahl gefertigt, mit der USD-Gabel von Kayaba kommt Markenqualität ebenso zum Einsatz wie bei der Bremsanlage von Nissin. Serienmäßig rollt die 650DSX auf Pirelli-Reifen daher, die in Schlauchlosausführung auf Speichenräder in den Größen 19 respektive 17 Zoll montiert sind. Das Farbdisplay bietet nicht nur Extras wie eine Reifendrucküberwachung, sondern auch zeitgemäße Smartphone-Konnektivität. Der Windschild lässt sich verstellen und ein Hauptständer ist serienmäßig auch noch mit an Bord. 219 Kilogramm Startgewicht gehen ebenso als Klassenstandard durch wie Federwege von 180 Millimetern und das ABS von Bosch.

Für den Deutschlandvertrieb ist die MSA Motor Sport Accessoires GmbH aus Weiden in der Oberpfalz verantwortlich. Das Händlernetz ist mit über 70 Anlaufstellen im Bundesgebiet bereits erstaunlich engmaschig ausgebaut.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren