Das dreistufige Verteilergetriebe aus eigener Entwicklung wird pneumatisch geschaltet. Damit verfügt das Gespann insgesamt über 18 Gangstufen für Straße (1:1), Gelände (1:3,06) und Rückwärtsfahrt (1:2,91). Dazu kommt das elektronisch geregelte 2WD-System „Duodrive EVO“ als permanenter Beiwagenradantrieb mit vier Fahrprogrammen bis hin zum permanent im Verhältnis 1:1 mit angetriebenen Beiwagenrad – ABS-Kompatibilität inklusive. Mit dieser Ausstattung dürfte das Weiterkommen selbst in extrem schwierigem Gelände gewährleistet sein. WARN-Seilwinde, Ersatzrad und weitere Ausstattungsdetails komplettieren die Fernreise-Qualitäten.
Mobec Superdrive
Voller Antrieb
Auf Kundenwunsch ging Manfred Beck vor seinem endgültigen Ausscheiden bei Mobec in Sachen Superdrive nochmal in die Vollen: In Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Jörg Henßeler rüstete er eine BMW R 1200 GS Adventure LC mit der aktuellen Zweirad-Antriebstechnik des Hauses aus. Diese beinhaltet als tragendes Element ein 3D-Zentralfahrwerk mit integrierten Doppelquerlenkern für Hinterrad- und Beiwagenradaufhängung. Das Vorderrad führt eine Gabel mit Monoschwinge und Zentralfederbein. Für deren Aufnahme konstruierte Mobec einen speziellen Lenkkopf.