Voller Antrieb

Foto: Mobec

Mobec Superdrive

Voller Antrieb

Auf Kundenwunsch ging Manfred Beck vor seinem endgültigen Ausscheiden bei Mobec in Sachen Superdrive nochmal in die Vollen: In Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Jörg Henßeler rüstete er eine BMW R 1200 GS Adventure LC mit der aktuellen Zweirad-Antriebstechnik des Hauses aus. Diese beinhaltet als tragendes Element ein 3D-Zentralfahrwerk mit integrierten Doppelquerlenkern für Hinterrad- und Beiwagenradaufhängung. Das Vorderrad führt eine Gabel mit Monoschwinge und Zentralfederbein. Für deren Aufnahme konstruierte Mobec einen speziellen Lenkkopf.

Das dreistufige Verteilergetriebe aus eigener Entwicklung wird pneumatisch geschaltet. Damit verfügt das Gespann insgesamt über 18 Gangstufen für Straße (1:1), Gelände (1:3,06) und Rückwärtsfahrt (1:2,91). Dazu kommt das elektronisch geregelte 2WD-System „Duodrive EVO“ als permanenter Beiwagenradantrieb mit vier Fahrprogrammen bis hin zum permanent im Verhältnis 1:1 mit angetriebenen Beiwagenrad – ABS-Kompatibilität inklusive. Mit dieser Ausstattung dürfte das Weiterkommen selbst in extrem schwierigem Gelände gewährleistet sein. WARN-Seilwinde, Ersatzrad und weitere Ausstattungsdetails komplettieren die Fernreise-Qualitäten.

Weitere Informationen.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren