MotoGP Red Bull Ring Spielberg 2022

18. bis 21. August 2022

Volles Programm beim MotoGP in Spielberg

Bereits heute beginnt das Rahmenprogramm für den Lauf zum MotoGP auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Am Freitag starten die Trainings, und Samstag sowie Sonntag stehen ganz im Zeichen der Rennen.

Ein riesiges Festivalgelände mit großflächigen Camping Areas, Zeltstadt und einem Meer an Motorrädern erstreckt sich rund um den Red Bull Ring im steirischen Spielberg. Der Grund: Vom 19. bis 21. August findet der 13. Lauf zum MotoGP 2022 auf der österreichischen Rennstrecke statt.

Zentrum des Rahmenprogramms ist die Bike City mit der großen Showbühne. Den ganzen Tag über gibt es Musik von DJs, Tanzvorführungen, Free Style und Stunt Shows, und auch die Fahrer präsentieren sich hier den Fans. Wer den Stars noch näher kommen will, hat hierzu beim Pit Lane Walk Gelegenheit (vorausgesetzt, er befindet sich im Besitz eines Wochenendtickets).

Alle Ticket-Inhaber haben ein Anrecht auf einen der Motorradparkplätze, von denen die Rennstrecke fußläufig erreichbar ist. Auf den Parkplätzen P5, P7, P10 und P11 stehen auch Biker-Garderoben zur Verfügung.

Für Fans, die mit der Bahn zur nahegelegenen Station Knittelfeld anreisen, haben die Veranstalter ein System mit kostenlosen Shuttlebussen eingerichtet.

Die motorsportlichen Aktivitäten starten am Freitag um 8.25 Uhr mit dem freien Training zum FIM Enel MotoE World Cup. Um 9.00 Uhr trainieren die Nachwuchssportler der Moto3, bevor um 9.55 Uhr erstmals die Boliden der Königsklasse auf die Strecke gehen.

Unter sportlichem Aspekt besonders interessant dürfte die neue MotoGP-Schikane sein, die zu einer flüssigen Links-Rechts-Kombination im letzten Drittel der Bergauf-Geraden entschärft wurde, und nun wie gemacht ist für spektakuläre Überholmanöver.

Kurzentschlossene können noch Tickets für den Cryptodata Motorrad Grand Prix von Österreich, wie die der Lauf offiziell heißt, erwerben.

Weitere Informationen

Foto © Projekt Spielberg GmbH & Co KG

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren