Vom Reitwagen bis zur Airbag-Yamaha

Foto: Jochen Bangert

Exponate aus der Verkehrsgeschichte

Vom Reitwagen bis zur Airbag-Yamaha

München. In Sichtweite der Theresienwiese, ansonsten bekannt durch das Oktoberfest, hat das Deutsche Museum in drei Hallen der früheren Messe ausgewählte Exponate aus der Verkehrsgeschichte auf die Räder oder Schienen gestellt. Entsprechend groß ist da die Bandbreite, aber gerade Motorradfans kommen besonders auf ihre Kosten.

Von ganz frühen Exemplaren wie dem Reitwagen von Daimler, der Hildebrand & Wolfmüller oder dem Krupp-Roller erstreckt sich der Rundgang quer durch alle Jahrzehnte bis hin zu einer BMW K 1200 RS. Dabei wurden in der Halle 1 die Zweiräder gekonnt im entsprechenden zeitlichen Umfeld mit Autos oder gar Straßen- und Eisenbahnen eingebunden.

So wird es einem klar, warum sich in den Wirtschaftswunderzeiten so mancher in einen engen Kabinenroller zwängte und das bisherige Fortbewegungsmittel hergab – Hauptsache ein Dach überm Kopf. Erkennbar auch, dass sich dann nur noch die Bevölkerungsschichten mit nicht so prall gefüllter Lohntüte oder eben die Jugendlichen noch auf dem Zweirad bewegten. Den Abschluss des Ausflugs in die technische Historie bietet eine Yamaha Fazer mit Airbag, eine Sicherheitsvision für die Zukunft.

Weitere Informationen.

Jochen Bangert

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren