Im Vergleich zu ihren ausländischen Kollegen sind deutsche Motorradfahrer im Hinblick auf die Verkehrsregeln privilegiert. Nicht nur, dass die Bußgelder für Verstöße selbst nach der jüngsten Anhebung im europäischen Vergleich noch immer recht maßvoll erscheinen, auch einige lästige Einschränkungen gibt es hierzulande nicht.
Warnwestenpflicht
Da ist zum einen die viel diskutierte Warnwestenpflicht. Auch wenn viele Motorradfahrer das leuchtend gelbe Accessoire hierzulande freiwillig tragen, besteht keine Pflicht zur Mitführung. In anderen Staaten sieht dies anders aus. So gehört die Warnweste in Frankreich, Litauen, Luxemburg, Slowakei, Slowenien, Spanien, Ungarn zur verpflichtenden Ausstattung an Bord. Anderswo gilt zwar keine Pflicht zum Mittführen, tragen muss man eine Warnweste im Falle einer Panne allerdings schon. So in folgenden Staaten: Belgien, Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Frankreich, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Verbandkasten in einigen Ländern auch für Motorradfahrer Pflicht
Verbandszeug in einem qualifizierten Pack müssen Motorradfahrer in Albanien, Montenegro, Österreich, Russland, Serbien, Slowenien, der Slowakei, Tschechien sowie in der Ukraine und an Bord haben.
Maut auf Autobahnen und Schnellstraßen
Nachdem Deutschland zu den wenigen Ländern Europas zählt, in dem für Pkw und Motorräder keine Autobahnmaut verlangt wird, besteht die Gefahr, abweichende Regeln in anderen Ländern zu übersehen. Während man in Italien oder Frankreich an Mautstationen zur Kasse gebeten wird, setzen zahlreiche andere Staaten wie Bulgarien, Österreich, Rumänien, die Schweiz, die Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn auf Vignetten. Der Versuchung, auf das »Pickerl« zu verzichten, sollte man widerstehen: Die Überwachung ist engmaschig, die Bußgelder sind hoch.
Tempolimit auf Autobahnen
Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sind die Gepflogenheiten recht unterschiedlich. Während hierzulande zumindest theoretisch (noch) freie Fahrt gilt, haben alle anderen europäischen Staaten allgemeine Tempolimits auf ihren Autobahnen verhängt.
Umweltzonen in Frankreich
Zum einem heiklen Thema können gerade für Fahrer älterer Maschinen die Umweltzonen in Frankreich werden. Je nach Baujahr und Schadstoffausstoß erhalten Kraftfahrzeuge – auch Motorräder – eine spezifische Umweltplakette. Die nach Emissionsvolumen gestaffelte Kennzeichnung erlaubt die Einfahrt in Umweltzonen des jeweiligen Typs. Wer keine entsprechende Plakette besitzt, muss seine Maschine außerhalb stehen lassen.
Verkehrsregeln und Bußgelder im Ausland (Auswahl)
Land | Tempolimit [km/h]1 | Promillegrenze2 | Tempoverstoß3 | Alkoholvergehen |
---|---|---|---|---|
Deutschland | 50/100/100/ – | 0,5 | ab 60 Euro | ab 500 Euro |
Frankreich | 50/80/110/130 | 0,5 | ab 135 Euro | ab 135 Euro |
Griechenland | 50/90/110/130 | 0,5 | 100 Euro | 200 Euro |
Italien | 50/90/110/130 | 0,5 | ab 175 Euro | ab 530 Euro |
Kroatien | 50/90/110/130 | 0,5 | ab 70 Euro | ab 400 Euro |
Niederlande | 50/80/110/130 | 0,5 | ab 70 Euro | ab 325 Euro |
Österreich | 50/100/100/130 | 0,5 | ab 30 Euro | ab 300 Euro |
Polen | 50/90/100/140 | 0,2 | ab 45 Euro | bis 1.200 Euro |
Portugal | 50/90/100/120 | 0,5 | ab 120 Euro | ab 250 Euro |
Spanien | 50/90/100/120 | 0,5 | ab 100 Euro | ab 500 Euro |
Türkei | 50/90/k.A./120 | 0,5 | ab 15 Euro | ab 150 Euro |
1 innerorts/außerorts/Schnellstraße/Autobahn
2 Ausnahmen z.B. für Fahranfänger möglich
3 Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h
Eine umfangreiche Zusammenstellung von Verkehrsregeln und Vorschriften im Ausland speziell für Motorradfahrer gibt es auf der Internetseite des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz).