Als die »Karawane« vor rund einem halben Jahr ihre Aktivitäten einstellte, bedeutete das einen herben Verlust für die Motorrad- und Reiseszene. Nicht nur in Duisburg, wo die rührigen Macher rund um Pidder Stumm zuhause sind, sondern weit über den Pott hinaus. 22 Jahre lang die Reisebegeisterten Vorträge und Workshops rund ums Motorradreisen organisiert.
Legendär war die Jurte, als Veranstaltungsort diente meist das Café Steinbruch in der Lotharstraße. Genau in dieser Location startet nun ein neues Projekt mit Reisevorträgen. Die Veranstalter sind keine unbekannten in der Szene. Der umtriebige Bruno Pillitteri ist ebenso im Team wie Claudio Gnypek, Axel Heß, Heinz Schulze und Sonja Ritter. Der Name der neuen Veranstaltungsreihe lässt schon etwas von dem Spirit erahnen, der die Zuschauer erwartet: »Lagerfeuer«.
Die Premiere am 21. März bestreiten Susanne und Thomas Goertz mit ihrem Vortrag »Seidenstraße-Seidenhart«. Weiter geht es am 18 April mit dem audiovisuellen Projekt »Jalan-jalan Sumatra« von Claudio Gnypek und Sonja Ritter. Als weiterer Termin ist der 24. Oktober bestätigt, wenn Bruno Pillitteri unter dem Titel »highWAY« von seinen Motorradabenteuern im Himalaya berichtet.