Yamaha MT-09, Modell 2024

Ab Februar verfügbar

Yamaha MT-09, Modell 2024

Optisch überarbeitet und mit einigen technische Updates versehen, schickt Yamaha die MT-09 ins Modelljahr 2024.

Im Jahr 2013 führte Yamaha mit der MT-09 das Konzept »Dark Side of Japan« ein. Angetrieben vom drehmomentstarken 900er CP3-Motor und im Street-Fighter-Look gehalten, sollte die Maschine die Faszination der urbanen japanischen Motorradszene, die vornehmlich nachts in den Häuserschluchten der Metropolen unterwegs ist, nach Europa transportieren. Der Plan ist aufgegangen, mittlerweile gibt es eine ganze MT-Modellreihe von 125 bis 1.000 Kubik.

Für das 11. Jahr ihrer Marktpräsenz lässt Yamaha der MT-09 zahlreiche Neuerungen angedeihen. Auf den ersten Blick zu erkennen ist bereits die nochmals zugeschärfte Formensprache der jüngsten Modellgeneration, deren Front von einem kompakteren LED-Scheinwerfer geprägt ist. Ebenfalls in LED-Technik ausgeführt präsentiert sich die Heckleuchteneinheit. Rück- und Bremslicht sind jetzt getrennt, um dem Heck einen schlankeren Look zu verleihen.

Die Leistungsabgabe der MT-09 kann jetzt über drei vorkonfigurierte sowie zwei individualisierbare Modi angepasst werden, die zugleich die Regelintensität der Assistenzsysteme beeinflussen.

Einen kraftvolleren Sound soll der MT-09 eine überarbeitete Airbox mit zwei neu gestalteten Lufteinlasskanälen verschaffen.

Yamaha MT-09, Modell 2024
2 Bilder
Yamaha MT-09, Modell 2024

 Yamaha MT-09, Modell 2024

Die Anordnung von Lenker, Fußrasten und Sitzbank zeigt sich geringfügig modifiziert, was in zusätzlicher Bewegungsfreiheit für den Fahrer resultieren soll. Fahrer und Sozius nehmen künftig auf getrennten Sitzen Platz, wodurch beide laut Yamaha einen besseren Halt bei starken Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgängen haben sollen.

Eine bessere Bedienbarkeit versprechen überarbeitete Fußhebel, die Verzögerung optimieren soll der radiale Brembo-Hauptbremszylinder.

Die 41er USD-Gabel von Kayaba ist jetzt voll einstellbar und verfügt über ein neues Setup. Geändert wurde auch die Grundabstimmung des Zentralfederbeins, das weiterhin über Einstellmöglichkeiten für Federvorspannung und Zugstufendämpfung verfügt.

Neu im Cockpit ist das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, das über zusätzliche Anzeigeoptionen verfügt und mit einem Smartphone gekoppelt werden kann.

Die MT-09 sowie ihre 35-kW-Version sind in den drei Farben Midnight Cyan, Icon Blue und Tech Black erhältlich. Die Auslieferung an die Yamaha-Händler beginnt im Februar 2024. Die unverbindliche Preisempfehlung wird in Kürze bekanntgegeben.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren