Im Jahr 2013 führte Yamaha mit der MT-09 das Konzept »Dark Side of Japan« ein. Angetrieben vom drehmomentstarken 900er CP3-Motor und im Street-Fighter-Look gehalten, sollte die Maschine die Faszination der urbanen japanischen Motorradszene, die vornehmlich nachts in den Häuserschluchten der Metropolen unterwegs ist, nach Europa transportieren. Der Plan ist aufgegangen, mittlerweile gibt es eine ganze MT-Modellreihe von 125 bis 1.000 Kubik.
Für das 11. Jahr ihrer Marktpräsenz lässt Yamaha der MT-09 zahlreiche Neuerungen angedeihen. Auf den ersten Blick zu erkennen ist bereits die nochmals zugeschärfte Formensprache der jüngsten Modellgeneration, deren Front von einem kompakteren LED-Scheinwerfer geprägt ist. Ebenfalls in LED-Technik ausgeführt präsentiert sich die Heckleuchteneinheit. Rück- und Bremslicht sind jetzt getrennt, um dem Heck einen schlankeren Look zu verleihen.
Die Leistungsabgabe der MT-09 kann jetzt über drei vorkonfigurierte sowie zwei individualisierbare Modi angepasst werden, die zugleich die Regelintensität der Assistenzsysteme beeinflussen.
Einen kraftvolleren Sound soll der MT-09 eine überarbeitete Airbox mit zwei neu gestalteten Lufteinlasskanälen verschaffen.