Wie gewohnt wird auch die Yamaha Ténéré 700 vom 690 Kubikzentimeter großen CP2-Motor angetrieben. Neu ist das elektronische Drosselklappensystem, das jetzt die Auswahl zwischen zwei Mappings erlaubt. Modifikationen im Ansaugtrakt sorgen zudem für etwas mehr Drehmoment bereits bei niedrigeren Drehzahlen.
Auch als »Rally« erhältlich
Yamaha Ténéré 700, Modell 2025
Die 2025er T7 bietet einige interessante technische Updates, und auch optisch hat das Mittelklasse-Adventure-Bike eine kleine Auffrischung erhalten.
Yamaha Ténéré 700 Rally (l.) sowie die Standardausführung des Modelljahrgangs 2025.
Für Offroader besonders interessant sind die Neuerungen im Bereich der Assistenzsysteme. Das ABS lässt sich jetzt wahlweise vorne oder an beiden Rädern deaktivieren. Mit einem langen Druck auf den ABS-Knopf können Antiblockiersystem und Traktionskontrolle gleichzeitig abgeschaltet werden.
Zur Bedienung der Systeme dient nun statt des Kontrollrades ein Joystick mit fünf Dimensionen. Ein 6,3-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität wertet das Cockpit des jüngsten Jahrgangs auf.
Das Fahrwerk wartet nun mit voll einstellbaren Federelementen vorne wie hinten auf. Zudem wurde die Geometrie der Umlenkung so verändert, dass nun eine höhere Progression zur Verfügung stehen soll.
Noch schlanker präsentiert sich das Bodywork der 2025er Ténéré, und das Gesicht mit den vier LED-Einheiten ist nochmals markanter geraten.
Parallel zum Standardmodell wird auch im Modelljahrgang 2025 die Variante Yamaha Ténéré 700 Rally angeboten. Sie ist mit hochwertigeren Federelementen ausgestattet, besitzt einen hohen Kotflügel, breitere Fußrasten und einen Alu-Motorschutz. Das TFT-Farbdisplay bietet zudem eine spezielle Raid-Darstellung
Die 2025er Ténéré 700 wird ab März 2025 erhältlich sein. Im April will Yamaha die Ténéré 700 Rally sowie eine Version mit geringerer Sitzhöhe nachschieben.