Obwohl der halbe Liter bei Z 500 und Ninja 500 nicht ganz voll wird, sie müssen sich wie die ebenfalls neue Eliminator 500 mit 451 Kubik begnügen. Ist aber egal, denn für A2-konforme 45 PS reicht der Hubraum allemal. Der Reihenzweier sitzt in einem Gitterrohrrahmen aus Stahl, 41er-Telegabel, Zentralfederbein mit Umlenkhebeln und je eine Bremsscheibe vorn und hinten sind die weiteren Fahrwerkszutaten. Mit der nackten Z 500 und einer vollverkleideten Ninja 500 hat Kawa gleich zwei Eisen im Feuer. Bei beiden steht Bedienfreundlichkeit ganz oben auf der Prioritätenliste – und eine Kupplung mit Assist- und Slipperfunktion freut nicht nur Neu- und Wiedereinsteiger.

Foto: Kawasaki
Neue Modelle
Z 500/Ninja 500
Kawasaki setzt bei Einsteigermodellen ganz auf die klassischen „Fünfhunderter“.