Mit 5 PS durch den Schwarzwald
Einen Marathon der ganz besonderen Art hat TOURENFAHRER-Autor Rudolf Kuhl absolviert: Für die Teilnahme am „1. Schwarzwald Moped Marathon“ hat er seine 30 Jahre alte Honda Dax reanimiert und eine wunderbare Entschleunigung erlebt. Die Idee zu dieser etwas ungewöhnlichen Art, den Schwarzwald zu bereisen, kam dem Wirt des TF-Partnerhauses „Rebstock“, Andreas Kollofrath, und einigen Mitstreitern spontan bei seiner Geburtstagsfeier. Man erinnerte sich etwas wehmütig an die Jugendzeit, als das Moped ein großes Stück Freiheit bedeutete.
Was in weinseliger Laune begann, mündete bald in die „IG Schwarzwald Moped Marathon“, die eine 220 Kilometer lange Wochenendtour ausbaldowerte. Andreas Kollofrath ist als begeisterter Motorradfahrer häufig mit seinen Gästen im Schwarzwald unterwegs und kennt seine Lieblingsstrecken im Schlaf. Etwa die Fahrt über den Kandel, vorbei an Titisee und Schluchsee, über Furtwangen, Triberg und Prechtal. Eine Tour durch wunderschöne Landschaften, die sich mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit erst so richtig genießen lässt.
Es kamen tatsächlich unglaubliche 414 Mopedfahrer zusammen, die diesen besonderen „Marathon“ mitgefahren sind, mit allen möglichen 50-ccm-Maschinchen, mehr oder weniger originell umgebaut oder auch im serienmäßigem Zustand. Und Spaß hatten sie bei dieser „Entschleunigungstour“ allemal. Für 28. Juni 2019 ist übrigens bereits der „2. Schwarzwald Moped Marathon“ geplant. Und klar, Rudolf Kuhl ist wieder dabei. Nachzulesen im Dezember-TOURENFAHRER.
|