Schlüssellos in die Zukunft
Das „Keyless“-System hat nun auch die Motorradbranche ereilt. Der gute alte Zündschlüssel hat ausgedient. Dabei kann ich mich sogar noch an Motorräder erinnern, die mit dem berüchtigten „Zündnagel“ zum Leben erweckt werden konnten. Nun also ein elektronischer Funkschlüssel. Was im PKW-Bereich schon einige Zeit üblich ist, erfreut sich inzwischen auch beim Motorrad immer größerer Beliebtheit. Die klassischen mechanischen Schlösser am Lenker werden vermehrt durch die schlüssellosen Schließsysteme ersetzt, mal als Option gegen Aufpreis oder als Teil des Ausstattungspakets, manchmal aber auch bereits in der Serienausstattung, so dass der Kunde keine Wahl mehr hat.
Bei der gängigsten Bauart sind der mechanische Schlüssel mit Bart, der Transponder und die Fernbedienung zu einem Bauteil zusammengefasst, wie bei BMW, Ducati, KTM und Triumph. So braucht der Fahrer den Schlüssel nur bei sich zu tragen, und sobald er sich seinem Bike nähert, erkennt es seinen Besitzer. Nun kann mittels einer Taste die elektronische Wegfahrsperre und das Lenkerschloss deaktiviert und die Zündung gestartet werden. Was aber, wenn die Batterie der Fernbedienung leer ist oder das System defekt ist?
Im aktuellen TOURENFAHRER 4-19 haben wir die Systeme von sieben Motorradherstellern unter die Lupe genommen.
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