Der Tourer ist tot….
...es lebe die Reise-Enduro? Zumindest wenn es nach der aktuellen Modellpolitik der Motorradhersteller geht, könnte man dies fast glauben. Die wollen damit den Wunsch der Motorradfahrer nach tourentauglichen, bequemen und extrem vielseitigen Modellen bedienen. Und so drängen immer häufiger große Reise-Enduros auf den Markt und auf die Straßen. Autobahn, Kurven und Gelände – die Reise-Riesen sollen möglichst alles, was auf zwei Rädern machbar ist, abdecken. Drei Tourenfahrer-Redakteure haben sich mit drei dieser “Abenteuer-Boliden“ auf den Weg nach Südfrankreich gemacht: BMW R 1250 GS Adventure, Ducati Multistrada 1260 Enduro und die Honda CRF 1000 L Africa Twin Adventure Sports.
Die Resümees der drei erfahrenen Tester: „Offroad-tauglich? Ja, aber…“ Wer sich mit diesen Schwergewichten (282, 265 und 247 kg vollgetankt) ins Gelände wagt, muss jederzeit mit einem Umfaller rechnen. Wenden auf steinigem Untergrund – extrem schwierig und schweißtreibend, ein wegrutschendes Vorderrad ist schon bei geringem Tempo kaum zu handeln und wenn so ein Koloss erst mal liegt, ist fremde Hilfe unabdingbar. Denn fünf Zentner wuchtet man alleine nicht so einfach wieder in die Senkrechte.
Wie sich die drei „Adventure-Bikes“ sonst noch so geschlagen haben, ist im großen Tourentest im TOURENFAHRER 7-19 nachzulesen.
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