Crash-Folgen
Manchmal reicht schon ein kleiner Ausrutscher, und die Motorradkombi tut das, was sie soll: Sie schützt Haut und Knochen vor Verletzungen. Allerdings geht das nicht ohne Spuren am Leder oder der Goretex-Membran ab. Dann ist guter Rat teuer. Wegen einem kleinen Riss oder Schleifspuren die Kombi in die Tonne klopfen, ist etwas übertrieben, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Man kann sie ja reparieren. Theoretisch. Aber wer repariert denn eigentlich defekte Motorradkombis? Der türkische Schneider an der Ecke ist da sicherlich überfordert.
Im TOURENFAHRER 6-2020 sind wir auf die Suche gegangen und fündig geworden. Generell bieten alle Händler bzw. Hersteller Reparaturen an. Wir haben bei den Herstellern angefragt und erfahren, dass man mit mindestens einer bis drei Wochen rechnen muss, bis man das gute Stück repariert zurückbekommt. Vereinzelt nehmen die Hersteller auch nur ihre eigenen Produkte in ihre Reparaturwerkstatt auf. Und die Reparatur ist teilweise eine kniffelige Sache, zum Beispiel bei einer Goretex-Membran. Sie muss nach dem nähen getaped werden, damit die Nähte wieder wasserdicht sind. Bei Lederkombis kommt es oft drauf an, dass man die Sturzspuren nicht mehr sehen kann. Die Optik spielt ja schließlich auch auf dem Motorrad eine wichtige Rolle.
Details im TOURENFAHRER 6-2020.
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