Es werde Licht
Die alte Zwei-Faden-Glühlampe ist bekanntermaßen ein Auslaufmodell. LED-Scheinwerfer sind auch bei Motorrädern die Zukunft, nicht nur bei Neufahrzeugen. Im aktuellen TOURENFAHRER 2-2020 haben die Redakteure im Zubehörhandel LED-Alternativen zum klassischen Scheinwerfer rausgesucht und in einen Youngtimer, die BMW R 100 R Mystic, eingebaut. Sie wählten eine LED-Leuchte mit optionalem Kurvenlicht. Neben der höheren Lichtausbeute der LEDs ist das Kurvenlicht natürlich eine feine Sache.
In der Tiefgarage des Verlages wurden die Lichtmessungen an einer weißen Wand vorgenommen. Dabei zeigte sich, dass die LED-Scheinwerfer einen weitaus breiteren und deutlich helleren Lichtkegel bilden. Das Kurvenlicht beweist die Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Scheinwerfer, der starr nach vorne leuchtet.
Die Montage des Nachrüst-Scheinwerfers ist schnell erledigt, wenn auch nicht ganz billig: Ab 280,- Euro aufwärts müssen veranschlagt werden, mit Kurvenlicht kann es auf bis zu 500,- Euro gehen. Sinnvoll ist eine helle Beleuchtung allemal, nicht nur nachts, sondern auch in der Übergangszeit, wenn man sich vielleicht schon mal in der Zeit verschätzt und erst bei einbrechender Dunkelheit nach Hause zurückkehrt.
Mehr im TOURENFAHRER 2-2020.
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