Im Land des Drachens
Sagt Ihnen Loncin etwas? Oder Motrac Taizhou, Shineray oder Qianjiang? Aber BMW, MV Agusta, Honda, Mash, Benelli und Harley schon! Letztere lassen nämlich immer häufiger Teile ihrer Motorräder in China produzieren. Im Reich der Mitte laufen pro Jahr mehr als 20 Millionen Zweiräder vom Band. Die meisten galten lange Zeit als nicht konkurrenzfähig. Weil nur wenige davon den Sprung nach Europa schafften, gehen die Chinesen inzwischen häufig Joint Ventures mit europäischen Zweiradherstellern ein. Bloß weiß das meistens kaum ein Käufer.
Im Februar-TOURENFAHRER geben wir einen Überblick über die großen chinesischen Zweiradhersteller und wer für welchen europäischen Hersteller arbeitet. Wir haben auch einige durchaus interessante China-Modelle gefahren. In Zukunft werden die Chinesen wohl auch mit großvolumigen Modellen auf den europäischen Markt kommen. Ob die sich etablieren können, bleibt abzuwarten.
Mehr im TOURENFAHRER 2-2020.
|