Kumpels fürs Grobe
Wieder mal kommt im TOURENFAHRER 1-2020 ein großer Tourentest. Die Probanden könnten diesmal nicht unterschiedlicher sein. BMW R 1250 GS, Moto Guzzi V 85 TT, Yamaha Ténéré 700 und die Royal Enfield Himalayan Sleet wurden durchs Gelände gehetzt. Die kleinste mit 400 ccm und 25 PS, die stärkste mit 1250 ccm und 136 PS. Alle vier Maschinen, so unterschiedlich sie sind, nehmen für sich in Anspruch, der perfekte Begleiter sowohl für den Alltag als auch fürs große Abenteuer zu sein. Wobei es sicherlich einen Unterschied macht, ob man mit 200 oder knapp 260 Kilo durch die Gegend fährt. Auch der Preis von 5.569,- bis 19.780,- Euro dürfte eine Kaufentscheidung beeinflussen.
Die vier Testfahrer – Andreas Berger, Till Kohlmey, Thilo Kozik und Herbert Schwarz – machten es sich bei ihrer abschließenden Beurteilung nicht leicht. Jede der Maschinen hat ihre eigenen Vorzüge. Im Gelände ist die Ténéré unschlagbar, die BMW und Moto Guzzi spielen ihre Stärken auf der Landstraße und beim Touring aus, während die Enfield im Preis/Leistungs-Verhältnis und in der Alltagstauglichkeit glänzt. Mehr im TOURENFAHRER 1-2020.
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