Münchner Osten | Reiseinformationen

Allgemein:
Die Tour umfasst ein Gebiet, das im Süden durch den Chiemsee, im Norden von Landshut und im Osten von Mühldorf am Inn eingegrenzt wird. Bei einer Streckenlänge von 237 km ab/bis Autobahnende Forstinning empfiehlt es sich, inklusive Besichtigungen zwei Tage einzuplanen; wer nur kurz der Stadt entfliehen will, bewältigt die Strecke mit kürzeren Unterbrechungen auch in einem Tag. Da die Route zum allergrößten Teil nur über kleine Nebenstrecken verläuft, empfiehlt sich ein Navigationsgerät oder eine Karte im Maßstab 1: 100.000.

Sehenswertes:
Flohmarkt am »Rastplatz B12«, hier gibt’s alles – aber dafür sollte man auch genug Zeit mitbringen.
Kraiburg am Inn ist eine beschauliche 4000-Seelen-Gemeinde. Die Stadt erhielt bereits 1265 das Marktrecht. Der Windpark bei Schnaitsee bietet bei guter Witterung Fernblick bis nach München.
Der Ort mit dem Kloster Seeon war bereits Sitz der Kelten und Römer. Urkundlich wurde Seeon erstmals 924 erwähnt, die Gründung des Benediktinerklosters auf einer kleinen Insel im See geht auf das Jahr 944 zurück. Der kleine Ort Amerang hat gleich drei Museen zu bieten: Im Bauernmuseum lassen sich 500 Jahre bäuerliche Kultur auf einer Fläche von 40.000 qm nacherleben; das EFA-Automobilmuseum zeigt in geschmackvollem und stilechtem Ambiente auf 6000 qm 220 automobile Klassiker aus allen Epochen. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Modelleisenbahnanlage mit einer Fläche von 500 qm. Außerdem ist in den Sommermonaten das Schlossmuseum von Schloss Amerang zu besichtigen. Der Adelssitz wurde bereits 1072 erstmals urkundlich erwähnt und wurde im 16. Jahrhundert aufwendig umgebaut.
Wasserburg am Inn, innerhalb einer Flussschleife gelegen und schon deshalb eine herausragende Sehenswürdigkeit, lockt mit einer fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadt- und Burganlage. Haag ist schon weithin am mittel - alterlichen Turm zu erkennen. Bereits im Jahre 980 als Markt erwähnt, hat sich die Stadt ihren mittelalterlichen Charme mit zahlreichen Baudenkmälern weitgehend erhalten.

Unterkünfte:
TOURENFAHRER-Partnerhäuser

Karte:
Falk Regionalkarte München – Oberbayern

Info:
www.unertl.de/php/index.php
www.amerang.de
www.efa-automuseum.de
www.bauernhausmuseum-amerang.de
www.wasserburg.de
www.markt-kraiburg.de