Anpfiff zur Saison
Frühlingstouren - Westerwald

Anpfiff zur Saison

Länge: 445 km
Dauer: 1-2 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland

Regionen

Westerwald , Nordrhein-Westfalen , Hessen , Rheinland-Pfalz

Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt« – wer den Rufmord für eine gesamte Region ernst nimmt, wird ausgerechnet im Frühling nicht herkommen wollen. Aber keine Sorge, auch früh im Jahr gilt eher die vorangehende Zeile des deutschen Liedguts: »Oh, du wunderschöner Westerwald«. Der ist eingerahmt von den Flüssen Dill, Sieg, Rhein und Lahn, und Letztere bietet einen Einstieg wie ein Paukenschlag. Mit Orten, die Geschichte atmen und bezauberndes Flair vermitteln. Nassau, Diez, Limburg, Runkel – allein mit den Stadtbesichtigungen könnte man den Tag verbringen, aber wir sind ja zum Motorradfahren hier. Zwischendurch also zwingend das Gelbachtal unter die Räder nehmen. 22 Kilometer bis Montabaur, die keine Gerade kennen und sich teils in engen Kehren um mächtige Felsvorsprünge winden. Zackig noch einmal zurück zur Lahn, dann aber hinauf nach Greifenstein, wo sich eine mächtige Burg dem Himmel entgegenstreckt. Fuchskante, Stegkopf, Salzburger-Kopf – es sind tatsächlich Bergspitzen, die wir queren, aber bei 500 Höhenmetern fühlen sie sich eher wie das Auf und Ab in einem wogenden Meer an. Ein Meer voller blumig-bunter Wiesen, eingerahmt von blühenden Bäumen. Kroppacher Schweiz – winzige Sträßchen mäandern an der Nister entlang, dann eine Schleife hinunter nach Puderbach, wo das furiose Finale beginnt. Die Wied gibt den Takt vor, die Straßenbauer sind ihr bis zum Rhein gefolgt, und wer danach noch immer keine Frühlingsgefühle hat, der kann sich mit der Schleife über Höhr-Grenzhausen ja noch ordentlichen Nachschlag holen.

Highlights

Charakter: Kurvige Tour entlang der Lahn und über die Höhenzüge des Westerwalds. In den Höhenlagen des Westerwalds zieht der Frühling naturgemäß später ein, also gegen den »pfeifenden Wind« wappnen.
Anreise: Im Westen tangiert die A 3 den Westerwald, im Osten flankiert die A 45 die Region. Viele Ausfahrten bieten einen Einstieg in die Tour.
Übernachten: TF-Partnerhäuser finden sich in Hundsangen (Hotel Route B 8), Nistertal (Landgasthaus Zur Quelle) und Rengsdorf (Waldhotel Obere Mühle). Mehr Infos dazu im Hotel-Special oder unter www.tourenfahrer-hotels.de.
Lohnt den Stopp: Stadtbilder der Orte entlang der Lahn, vor allem Diez mit Barockschloss Oranienstein und Weilburg mit Grafenschloss, Motorradmuseum Montabaur, Westerwaldmuseum Steinebach, Burg Greifenstein.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 3/2013

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )